Das Petzl Stop ist ein Abseilgerät mit Bremskraftunterstützung für die Speleologie. Es ist für halbstatische Seile von 8,5 bis 11mm geeignet.
Seine Klemmnocken bestehen aus Edelstahl. Somit ist dieses Gerät extrem hochwertig und langlebig.
Was dieses Modell aber noch auszeichnet, ist der Ablasshebel für die Bremskraftunterstützung. Damit könnt ihr die Ablassgeschwindigkeit ganz genau kontrollieren bzw. dosieren. Das erleichtert die Seilmanöver ganz enorm.
Abgerundet wird das Produkt erstens durch den ergonomischen Hebel. Zweitens dem genialen Einhängemechanismus für den Karabiner. Und drittens durch die eingelaserten Icons zur fehlerfreien Bedienung.
Fazit. Wer extrem viel in Höhlen beim Abseilen ist, der ist hier goldrichtig!
Eigenschaften Petzl Stop
- Material: Klemmnocken aus Edelstahl, Seitenteile aus Alu, Hebel aus Polyamid
- Gewicht: 350 Gramm
- Normen: CE EN 15151-1
- für halbstatische Seile 8,5 bis 11mm
- Abseilgerät für die Speleologie mit Bremskraftunterstützung
- Hebel erlaubt perfekte Dosierung der Ablassgeschwindigkeit
- sehr leicht in Karabiner einzuhängen dank Sicherheitsclip und Seitenteil das geöffnet werden kann
- eingelaserte Icons zeigen Einhängerichtung des Seils
- lange Verbindungsöse für den strikt empfohlenen Freino Z-Karabiner – Umhängen in die Materialschlaufe ohne Karabiner aushängen zu müssen
- sehr hohe Lebensdauer
- Bedienungsanleitung
Produktvideo
Im Folgenden stellt einer unserer Youtube Favorites das Stop vor. Derek Bristol macht das wirklich perfekt. Es lohnt sich nach dem langwierigen Intro alles anzuschauen!
Abseilgerät richtig einhängen
Beachtet die untenstehende Grafik. Dort sehrt ihr, wie das Speleo Abseilgerät richtig eingehängt wird.
Wichtig! Das Seil kommt von oben und wird zuerst um den unteren Klemmnocken geführt. Das Design kommt euch bekannt vor? Kein Wunder, ist es doch von den Petzl Produkten GriGri 2, ID´S und Rig übernommen.
Am Ende der Installation am Klettergurt kann man also das Seil von oben nach unten durch den Bremskarabiner führen.
Achtung – Fehlerquellen
Es gibt wenige Dinge, die man beim Stop von Petzl falsch machen kann. Diese sollte man aber kennen. Allen voran das Einhängen in den Karabiner.
Achtet hier penibel genau auf das tatsächliche Einrasten des Sicherheitsclips. Des weiteren müssen sich die Seitenteile beim „Einhängen“ schön zwischen Bremsnocken und die Nietenköpfe legen.
Die folgende Grafik erklärt das genau!
Abspielgerät Abbinden
Abschließend zeigen wir euch noch, wie ihr das Stop abbinden könnt. Dabei wird eines klar sichtbar. Welche Vorteile der strikt empfohlene Bremskarabiner Freino Z hat.
Mit ihm kann das doppelte „Rückfädeln“ des Seils Problemlos erfolgen. Ohne dieses spezielle Karabinermodell quasi ein Ding der Unmöglichkeit.