bolting.eu Team

Mag. Gerhard Schaar: Geschäftsführung

Gerhard ist Gründer und Kopf der Firma bolting.eu.

Er klettert sein 30 Jahren und hat bis heute nichts von seiner Begeisterung für die Vertikale verloren. In seinem Kletterleben hat er ca. 400 Routen erschlossen bzw. Erstbegehungen gemacht. Zudem zwei Kletter Weltreisen, Expeditionen zu den großen Granitbergen dieser Erde und unzählige Klettertrips in die Hotspots Europas.

Gerhard blickt auf unzählige Beiträge in Berg- und Klettermagazinen zurück, sowie auf die Publikation des Kletterführer Maltatal.

Er klettert bis zum 10. Grad rotpunkt und 7c onsight. Am liebsten ist er mit Lebensgefährtin Ines und Freunden dort unterwegs, wo es gutes Essen und viel Sonne gibt!

Das Bild zeigt ein Paar am Gipfel eines BErges. Es stellt symbolisch die Partner der Firma bolting.eu dar, weil Erfolg nur im Team möglich ist.

Qualifikationen

1994 – 2000: Studium Sportwissenschaften & Sportmarketing KF Uni Graz

2000 – 2004: Marketing Manager Basketball Bundesliga Club Wörthersee Piraten

2005 – 2011: Profi Kletter & Vortragender

2011: Gründung Einbohr Onlineshop rocksore.at

2012 – 2016: Marketing Assistant Casinos Austria AG

2017 – 2019: Leitung Digitale Medien Wörthersee Tourismus GmbH

Ausbildungen: staatl. gepr. Instruktur Sportklettern Breitensport & Spitzensport, IRATA Ausbildung, Routensetzer Lizenz C, Tiroler Sportkletterlehrer;

Gerhard kümmert sich bei bolting.eu als Inhaber um die Geschäftsführung. Neben der strategischen Ausrichtung und Projektkoordination fallen vor allem die Marketing Services, die Einbohr Academy und der Einbohr Blog in seinen Kernbereich.

Zudem koordiniert er den Einbohr Shop, Klettershop und die Einbohr Services.

Gerhard ist aufgrund seiner beruflichen Erfahrung von einer Sache tief überzeugt:

„Die Zeit der undifferenzierten, analogen Bearbeitung von Märkten ist vorbei! Der Zukunft gehört die zielgruppenorientierte, digitale Ansprache von Personas mit überschwelligen Angeboten.
Das praktizieren wir in unserem eigenen Marktauftritt. Und dabei helfen wir beim Kletterthema auch allen unseren Kunden!“

Mag. Martin Gumpold: Bauarbeiten

Martin ist ausgebildeter Förster, Hobby Tischler und Experte für Hochseilgärten.

Zudem ist er einerfahrener Erschließer für Kletterrouten und gehört zu den „Hausmeistern“ im Hochschwab. Für dieses traditionsreiche Österreichische Klettergebiet hat er mit Freunden 2020 auch den tollen Hochschwab Kletterführer herausgebracht.

Martin bringt äußerst versierte, handwerkliche Fähigkeiten in unserem Team ein. Denn der ausgebildete Förster liebt das Arbeiten mit Holz. Zudem schätzen wir seine enorme Erfahrung bei Seilaufbauten aller Art. Deswegen ist er zentraler Teil unserer Einbohr Services.

Der studierte Sportwissenschafter und ausgebildete Naturpädagoge sowie Persönlichkeitstrainer lebt am Fuße der Hohen Wand in Niederösterreich und kümmert sich daher auch um Projekte im Osten von Österreich.

Das Bild zeigt bolting.eu Team Mitglied Laura Schröder. Sie bouldert im olivfarbenen -Shirt an einem braunen Sandsteinfels. Man erkennt ihren Oberkörper sowie ihre langen blonden Haare.

 

M.A. Laura Schröder: Mediengestaltung & Topos

Laura ist unsere Grafikerin, Mediengestalterin und Ideengeberin wenn es um Designfragen geht. Zudem betreut sie mitunter unsere Website und kümmmerst sich um den Bereich Topo Gestaltung bzw. Content Gestaltung.
 
Denn sie bringt einen Bachelor of Arts in Kommunikationsdesign bzw. Masterstudium im Bereich Medien mit.
 
Durch ihr Hobby Klettern bzw. ihre Berufskletterer Ausbildung (Fisat) weiß sie genau was in diesen Bereichen alles vor sich geht.
 
So ist es ihr möglich das notwendige Know-How in den Drucksorten, Grafiken, Topos und Filmen einzubringen, welche wir für unsere Kunden gestalten.
 

staatl. gepr. Bergführer M.A. Christoph Pirchmoser: Einbohrteam

Christoph ist staatl. geprüfter Bergführer bzw. studierter Naturwissenschafter. Somit ist er der perfekte Mann um uns bei der Klettergarten Sanierung zu unterstützen.

Als Ausbildungsleiter der IG Klettern München bzw. Mitglied des Bundeslehrteam Sportklettern und Alpin beim ÖAV weiß er, worauf es bei Kletteranlagen ankommt.

Seine große Umsicht und sein fachliches Verständnis sind ein wichtiger Teil unserer Gesamtkompetenz. Zudem ist Christoph auch Instruktur Spitzensport und Tiroler Sportkletterlehrer.

Somit ergänzt er unser Team in idealer Hinsicht und drückt unsere hohe Kompetenz in allen Kletterbereichen aus.

Rudi Klinec: Einbohrteam

Rudi ergänzt unser Einbohrteam, weil er viel Erfahrung beim Klettersteigbau und der Klettergarten Errichtung mitbringt. Denn Rudi kommt aus einer Bergführer Familie und hat im Tiroler Oberland schon an vielen Projekten mitgearbeitet.

Er ist vor allem unser Mann für die Entfernung alter Bohrhaken bzw. Klebehaken. Zudem bohrt niemand so genau wie er!

Aber Spass beiseite. Für die systematische Erschließung bzw. Sanierung von Kletteranlagen braucht es eine smarte Aufgabenteilung. Und es braucht Leute die Deadlines, erwartetes Arbeitspensum und Einhaltung unserer 10 Punkte Qualitätskriterien zu 100% mit tragen.

Rudi stellt sich voll hintere unsere Ansprüche und deshalb freuen wir uns riesig auf Dienste zurückgreifen zu können!

Klemen Becan: Einbohrteam & Einbohr Trips

Klemen zählt zu den absolut stärksten Kletterern weltweit. Er klettert bis zum Grad 9b und ist daher auch unser Mann für die schwersten Linien.

D.h. Klemen arbeitet vor allem bei der Klettergarten Errichtung mit, wenn es Potential für ganz schwere Routen hat.

Der slowenische Spitzenkletter unterstützt uns auch bei den bolting.eu Einbohr Kursen im Ausland, unseren „Einbohr Trips“. Denn Klemen hat ein großes Netzwerk in ganz Europa bzw. in Kroatien und Griechenland. Das hilft uns, gemeinsam geniale Einbohr Wochen auf die Beine zu stellen.

Klemen ist ein ganz toller Klettertrainer. Er gibt ganz tolle, einzigartige Klettertrainings Wochen in ganz Europa.