Der Petzl William Screw Lock ist ein sehr großer HMS Karabiner. Er hat eine typische Birnenform und somit auch einen langen Scheitel. D.h. er nimmt extrem viele andere Karabiner sowie einen Mastwurf auf. Somit ist er der ideale Zentralkarabiner bei Mehrseillängenrouten.
Dieses Modell ist mit einem Schraubverschluss ausgestattet. Bei Petzl heißt dies Screw Lock und hat folgende Vorteile. Es lässt sich vor allem auch mit Handschuhen noch gut bedienen. Zudem ist der Petzl William Screw Lock auch mit dem optischen Sicherheitsindikator ausgestattet.
Und wenn euch das Sicherungsgerät mal hinunterfallen sollte. Keine Sorge. Mit diesem Karabiner könnt ihr perfekt im Halbmastwurf sichern bzw. abseilen. Er ist DER Paradekarabiner für diesen Sicherungsknoten.
Eigenschaften Petzl William Screw Lock
- Hersteller: Petzl
- Material: Aluminium eloxiert
- Farbe: grau
- EN Norm 12275, EN 362 bzw. UIAA 121
- Verschluss: Schraubverschluss
- Bruchlasten 27kN längs / 8kN offen / 8 kN Querachse
- Größe 106 x 82mm
- Schnapperöffnung: 27mm
- Gewicht: 85 Gramm
- perfekt als „Zentralkarabiner“ am Stand
- ideal für Halbmastwurfsicherung
- Made in France
- Gebrauchsanleitung
DER Standard bei Zentralkarabinern
Der Petzl William Screw Lock ist ohne Zweifel DER Standard für Zentralkarabiner. Das hat folgende Gründe.
Erstens den extrem breiten Scheitel. Hier passen gleich mehrere andere Karabiner hinein sowie locker auch ein Kletterseil bzw. Mastwurf. Zweitens ermöglicht das H-Profil eine große Oberfläche für das Sichern mit Halbmastwurf. Folglich geht auch das Abseilen mit diesem Knoten sehr gut von der Hand.
Drittens ist das Gewicht deutlich unter 100 Gramm. Viertens ist seine Schnapperöffnung mit 27mm extrem groß. Und fünftens lässt sich der Drehverschluss auch mit Handschuhen super bedienen. D.h. perfektes Handling auch bei Eis und Schnee.
Petzl William Screw Lock = Sicherheitsindikator
Wusstet ihr? Alle Petzl Schraubkarabiner haben einen optischen Sicherheitsindikator. D.h. einen roten Ring am Schnapper, welcher sichtbar ist wenn man den Schraubverschluss nicht ganz zu dreht.
Folglich hat man immer gleich im Blick, ob der Schrauber „safe“ ist oder nicht. Und dies standardmäßig bei allen Karabinern mit Drehverschluss.