Unser Umlenkkarabiner ist ein wahres Arbeitstier. Denn erstens ist der ca. 12mm starke Stahlkarabiner aus AISI 316L Stahl hoch abriebfest. Zweitens ist er mit einem Splint als Diebstahlschutz ausgestattet. Drittens erfüllt er die EN Norm 12275 und ist somit für Klettergartenhalter geeignet. Kurzum: der perfekte Karabiner um den Umlenker – Abseilstand in hochfrequentierten Routen damit auszustatten.
Das Produkt ist nur mit separat beigelegtem Splint erhältlich. Er kann selber ganz einfach installiert werden.
Eigenschaften Umlenkkarabiner
- Material: AISI 316L Stahl
- 12mm Radius für viel Abrieb
- Splint als Sicherungsschutz liegt separat bei
- Normen: En 12275 und EN 362 bzw. UIAA 121
- Bruchlast: 40kN geschlossen / 12 kN offen / 16kN Querachse
- Größe: ca. 113 x 70mm
- Schnapperöffnung: 25mm
- Gewicht: 239 Gramm
Wann sind Umlenkkarabiner auszutauschen?
Dieses Produkt ist spätestens dann zu wechseln, wenn ca. die Hälfte des Durchmessers abgerieben ist. Wir empfehlen Klettergartenhaltern dies jedoch bereits früher zu tun. So lassen sich rechtliche Risiken minimieren.
Die Kontrolle der Karabiner in den Kettenständen sollte jährlich erfolgen. Im Rahmen der strikt empfohlenen Klettergarten Inspektion. Bolting.eu prüft z.B. im Rahmen des Klettergarten Checks den Zustand der Umlenkpunkte.
Einsatzgebiete
Der Umlenkkarabiner ist perfekt für folgende Einsatzgebiete:
Das Produkt ist besonders für hochfrequente Routen zu empfehlen. Der hoch abriebfeste und dicke Stahl sorgen für eine lange Lebensdauer.
Zubehör Umlenkkarabiner
Für die direkte Anbringung in einer Bohrhakenlasche bzw. in einem Klebehaken braucht man ein entsprechendes Schraubglied – Rapidglied. Wir empfehlen ein genormtes Rapidglied mit 8mm oder 10mm Durchmesser.
Den Karabiner kann man auch in einen Ring einhängen. In diesem Fall bitte mit separatem Splint / Diebstahlsicherung bestellen!
Galvanische Korrosion
Bitte beachtet. Der Umlenkkarabiner darf keinesfalls mit einem verzinkten Rapidglied befestigt werden. Denn dies würde zu galvanischer Korrosion führen. Zudem darf er auch nicht einfach in eine verzinkte Bohrhakenlasche gehängt werden. Beides führt zum „Verrosten“ des unedleren Metall Bauteils.
Wer sich mehr zu dem Thema einlesen möchte, hier unser Fachbeitrag „Stahlqualitäten bei Bohrhaken und Klebehaken“
Link Tipp: zum Hersteller













