Die Petzl Axess Expresschlinge ist die Original Schlinge der Petzl Djinn Axess Express. D.h. dieses Produkt ist rein die Bandschlinge, ohne die Karabiner.
Es ist ein einfaches, zeitloses Modell. Denn sie hat einen geraden Schnitt, ist seilseitig eng abgenäht und hat zusätzlich einen Kautschuk „String“ für die Karabinerfixierung. Erhältlich ist sie in zwei Längen. Zum einen die kurze 12cm, und zum anderen die lange 17cm Schlinge.
Damit könnt ihr ideal die Djinn Express nach bestücken, oder euch mit eigenen Schnappkarabinern selber eine passende Exe bauen. It´s your choice!
Eigenschaften Petzl Axess Expressschlinge
- Hersteller: Petzl
- Material: Polyester, String aus Kautschuck
- Längen: 12cm und 17cm
- Breite 16mm
- Gewicht: 16 Gramm, 22 Gramm
- Normen: EN 566, EN 12275
- Bruchlast: 22kN
- angenehme Dimension zum Einhalten
- inkl. Kautschuck „String“ zur Karabinerfixierung
- Bedienungsanleitung
Zeitloses Standard Modell
Die Petzl Axess Expressschlinge ist wirklich ein zeitloses Modell. 16mm breit, aus widerstandsfähigem Polyester und ordentlich vernäht. Somit hat man hier eine schöne, steife Express in der Hand die dank des „String“ auch noch den seilseitigen Karabiner ideal fixiert.
Ideale Karabiner zum selber bestücken sind die Camp Dyon, die Austrialpin Rockit Schnapper oder Austrialpin Eleven Karabiner. Für die 1. Express in der Route sollte man ggf. einen Stahlkarabiner nehmen oder den Edelrid Bulletproof Bent.
Kurz oder lang, das ist die Frage!
Die 12cm lange Version dieser Schlinge ist definitiv die 1. Wahl für kurze Sportkletterrouten. Die lange Version der Petzl Axess Expressschlinge ist ideal für zwei bis vier lange Exen beim Sportklettern, bzw. als lange Standard Exe beim Alpinklettern.
Noch 4-6 selbst gebaute verlängerbare Expressen dazu und das Schlingen Rack ist komplett! Alternativ kann man natürlich auch fertige Sets wie die Camp Mach Express Dyneema verwenden.
Petzl Axess Expressschlinge inkl. „String“
Achtet bei der Nachbesetzung eurer Exen bzw. dem Bestücken mit Karabinern, auf die richtige Installation.
Man kann da einiges falschmachen, wenn man gar nicht Acht gibt. Deswegen solltet ihr euch die wichtigsten Hinweise in der Grafik anbei zu Herzen nehmen.
Denn somit verhindert ihr eine gefährliche Falsch-Installation dieses kleinen Zubehörteils, welches euch den seilseitigen Karabiner fixiert.