Der Austrialpin ShellDon ist ein moderner Hartschalen Kletterhelm. Dieser Helmtyp schützt besonders gut bei Steinschlag. Denn die harte Schale ist zum einen extrem robust. Und zum anderen ist sie seitlich tief heruntergezogen. Somit schützt sie in Kombination mit dem Tragesystem auch gut bei seitlichem Aufprall bzw. Kopf-Über Sturz.
Für einen angenehmen Tragekomfort des ShellDon sorgen auch diese drei Features. Erstens das herausnehmbare, waschbare Vlies. Zweitens das verstellbare Tragesystem. Das Kopfband ist blitzschnell mit dem Verstellrad adjustiert. Und drittens sorgen die acht Belüftungsschlitze für ordentlich Luftzug. Damit behält man auch an heißen Tagen einen kühlen Kopf!
Kurzum. Wer einen günstigen Kletterhelm mit Hartschale sucht, der ist hier bestens beraten!
Eigenschaften Austrialpin ShellDon Kletterhelm
- Hersteller: Austrialpin
- Hartschalenhelm
- Gewicht: 350 Gramm
- Farben: türkis, grau
- Normen: EN 12492
- Kopfumfang: 54 – 61cm
- praktisches Verstellrad im Nackenbereich
- Kinnriemen verstellbar
- großzügige Belüftung
- ideal für alle Alpinsportarten
- Produkt-Datenblatt
Ausgewogener Helm zum Top Preis
Der Austrialpin ShellDon zeichnet sich insgesamt durch in sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Für einen klasse preis bekommt man hier nämlich ordentlich viel Helm.
Neben den bereits angeführten Features oben gibt es nämlich auch noch Extras. Zum einen die attraktive Optik mit den coolem Aufkleber. Und zum anderen auch vier praktische Stirnlampen Clips. Hiermit hält jede Stirnlampe perfekt, wie z.B. der Klassiker Petzl Tikka.
Wann gehört euer Helm getauscht?
Der Austrialpin ShellDon ist ein Hartschalenhelm. D.h. er ist extrem robust und widerstandsfähig. Dennoch ist der Kletterhelm nicht unkaputtbar. Beachtet daher folgende Hinweise.
Man sollte sich nicht auf seinen Helm setzen, besonders wenn es kalt ist. Zudem raten wir vom Fixieren am Gurt mit dem Kinnriemen ab. Man kann hängen bleiben und macht dann die Aufhängung innen im Kunststoff kaputt.
Auszutauschen ist ein jeder Helm SOFORT wenn er Risse hat. Egal ob durch Steinschlag oder ohne sichtliche Krafteinwirkung. Euer Helm ist dann nicht mehr sichtbar.
Pflegetipp Austrialpin ShellDon
Entfernt je nach Nutzungsintensität ab und zu das Vlies aus dem Kletterhelm. Wascht es bei 30°C und lasst es gut trocknen. Wenn euer Kinnriemen etwas fettig wird, dann wascht auch diesen. Einfach mit unserem Seilwaschmittel im Waschbecken mit warmen Wasser gut auswaschen. Schon ist der Helm wieder top gepflegt!