Das Edelrid Giga Jul ist ein unglaublich smartes Sicherungs- und Abseilgerät. Denn es vereint zwei Arten von Sicherungsgeräten in einem Gerät. Es ist für Einfach-, Halb- sowie Zwillingsseile geeignet.
Zum einen ist es ein normales manuelles Sicherungsgerät. D.h. ein „normaler“ Tuber wie jeder andere auch. Und zum anderen ist es aber auch ein bremskraftunterstützendes Sicherungsgerät. Oder besser formuliert. Auch ein Autotuber!
Möglich macht dies ein kleiner Schieber auf der Geräte Oberseite. Denn mit ihm kann man einfach zwischen den zwei Modi wählen.
Überdies kann man dieses Gerät wie ein „Reverso“ zum Nachsichern verwenden.
Ihr findet hier die „solo“ Variante als auch den Belay Kit. Dieser hat einen passenden HMS Strike Screw dabei.
Fazit. Das wohl kompakteste und vielseitigste Sicherungsgerät am Markt. Dieses Edelrid Sicherungsgerät sollte in keiner Kletterausrüstung fehlen!
Giga Jul – wieso?
Wofür ist ein Sicherungsgerät mit zwei Modi sinnvoll?
Eine klasse Frage welche aber leicht zu beantworten ist. Denn es macht für alle Kletterer Sinn, die verschiedene Kletterdisziplinen ausüben!
Erstens verwendet man den manuellen Modus z.B. beim Sichern im alpinen Gelände mit Doppelseil. Hierbei kann man sowohl rasch Seil ausgeben als auch perfekt Nachsichern. Zweitens macht der manuelle Modus auch beim Abseilen voll Sinn.
Der bremskraftverstärkende Modus ist beim Sportklettern mit dem Einfachseil extrem nützlich. Besonders bei Anfängern. Zum einen bietet die Blockierfunktion ein Plus an Sicherheit. Zum anderen kann man mit dem Daumen das Gerät zudem „offen halten“. Folglich lässt sich hier das Seil super schnell ausgeben.
Eigenschaften Giga Jul
- Hersteller: Edelrid
- Material: Alu bzw. Edelstahl
- EN Norm: EN Norm: EN 15151-2
- für Einfach-, Halb- und Zwillingsseile
- Gewicht: 121 Gramm
- Hybrid Bauweise: Körper Alu – Seilauslässe Edelstahl
- Schieber macht aus manuellen Tuber einen Autotuber
- Auto-Block Funktion beim Nachsichern
- für Seildurchmesser 7,1 – 10mm
- super zum Sport- UND Alpinklettern
- Karabiner Empfehlung: Edelrid HMS Strike oder HMS Bulletproof
- auch als komplettes Set erhältlich
Produktvideo
Das Produktvideo von Edelrid beschreibt die Vorteile ganz wunderbar. Wir hoffen es ist euch bei der Kaufentscheidung eine Hilfe.
Manueller Modus bzw. Tuber Modus
Der manuelle Modus des Giga Jul von Edelrid ermöglich ein extrem rasches Seilausgeben. D.h. hier läuft das Seil relativ reibungsarm durch das Sicherungsgerät. Das ist beispielsweise beim Alpinklettern mit Doppelseilen von großem Vorteil. Überdies kann man in diesem Modus perfekt Abseilen.
Folglich muss man hier aber auch „manuell“ bedienen. Oder besser ausgedrückt. Erstens ist das starke Zufassen mit der Sicherungshand erforderlich. Zweitens das „Nach-Unten-Drücken“ der Doppelseile. Erst dann entfaltet sich die volle Bremskraft am Gerät.
Der bremskraftverstärkende Modus bzw. Auto Tuber Modus
Durch Drücken des „Schieber“ wird das Giga Jul zum Auto Tuber. D.h. hierbei wird das Einfachseil bzw. Doppelseil mit geringster Kraft in die Bremsrillen gepresst und blockiert fast automatisch. Es ist lediglich ein leichtes Halten mit der Bremshand erforderlich.
Folglich wird diese Funktion besonders beim Sportklettern verwendet. Zum einen ist dieser Modus extrem bequem. Denn man benötigt wenig Haltekraft. Zum anderen gibt die Auto Tuber Funktion ein Plus an Sicherheit. Besonders bei Anfängern ist die bremskraftverstärkende Wirkung enorm erleichternd.
Besonders Bedienungsfreundlich in diesem Modus? Die Kerbe für den Daumen! Denn sie erlaubt das „offen Halten“ des Gerätes für kontrolliertes Seil-Ausgeben.
Edelrid Giga Jul = perfekt zum Nachsichern
Im Tuber Modus funktioniert dieses Sicherungsgerät wie ein „Reverso“ beim Sichern im Nachstieg. D.h. es hat eine Auto-Block Funktion.
Somit können sowohl ein oder zwei Nachsteiger gleichzeitig gesichert werden. Mit einer zusätzliche, kleine Öse kann das Gerät im Nachstiegsmodus „gekippt“ werden. Hierdurch ist das Seil-Ausgeben für den Nachsteiger oder dessen Ablassen möglich.
Hybrid Bauweise
Diese Jul Gerätevariante „Mega“ besteht aus zwei Materialien. Deshalb nennt man diese Konstruktion auch „Hybrid Bauweise“.
Zum einen wird extrem leichtes Aluminium für den Grundkörper verwendet. Somit spart man Gewicht und das Sicherungsgerät bleicht schön leicht.
Zum anderen wird Edelstahl an den Seilauslässen verwendet. Denn hier findet die größte Belastung statt. Oder besser ausgedrückt. An den Stellen mit der größten Reibung der Kletterseile sorgen Edelstahl Teile für eine lange Lebensdauer!
Link Tipp
Mehr Infos zu diesem Produkt findet ihr in der Bedienungsanleitung!