Das DYNA.MIT Reepschnur Set ist ein Kit für Alpinisten und Bergretter.
Denn dieses Set ermöglicht mit den vier Schnüren und Karabinern eine große Bandbreite an Einsätzen.
Zum einen für Alpinisten beim Standplatzbau, der Spaltenbergung sowie bei Big Wallwalls. Zum anderen für Bergretter bei einer Vielzahl an Rettungstechniken.
DYNA.MIT Reepschnur Set – alles Kern-Mantel Kontruktionen
Diese Schnüre sind alle in Kern-Mantelkonstruktion gefertigt. D.h. um einen Dyneema Kern befindet sich eine Polyamid Hülle. Somit vereinen sich die Stärken der jeweiligen Materialien. Zum einen die extreme Reißfestigkeit und Bruchfestigkeit von Dyneema. Und zum anderen die raue Oberfläche (Knotbarkeit) und der hohe Schmelzpunkt von Polyamid.
Überdies sind die Enden auf 5cm abgenäht. Folglich gibt es bei diesem Produkt keinerlei Mantelverschiebung bzw. keine überstehende Mantelhülle.
Diese Schlinge wird in erster Linie für den alpinen Standplatzbau eingesetzt. Darüber hinaus findet sie in der Bergrettung breite Verwendung.
Eigenschaften DYNA.MIT Reepschnur Set
- Hersteller: Austrialpin
- Material Kern: Dyneema
- Material Mantel: Polyamid
- Längen: 170cm, 2 x 290cn, 530cm
- Durchmesser: 6mm
- Gewicht: 46 Gr., 76 Gr. und 135 Gramm
- Enden alle vernäht
- unterschiedliche Farben
- Normen: EN 564:2015
- Bruchlast: 22 kN
- Bedienungsanleitung beachten
DYNA.MIT Reepschnur Set – regelmäßig kontrollieren!
Wie jede Reepschnur solltet ihr auch die Schnüre eures Sets regelmäßig inspizieren. Lasst jede Schnur durch die Finger gleiten. Versucht dabei Unregelmäßigkeiten zu erspüren. Darüber hinaus ist auch die optische Kontrolle wichtig. Sind sichtbare Schäden erkennbar?
Bei entsprechenden Schäden ist diese Reepschnur umgehend auszutauschen.
Austausch nach 3 Jahren empfohlen
In jedem Fall solltet ihr eure DYNA.MIT Reepschnur Set nach 3 Jahren Verwendung austauschen. So wird es im Artikel „Gebrauchsdauer von Bandschlingen“ im DAV Panorama 4 / 2015 empfohlen. Wer seine Schnüre ganz wenig nützt, sollte diese nach spätestens 5 Jahren austauschen.
Diese Empfehlungen fußen auf dem Materialverhalten von Dyneema. Vereinfacht dargestellt sorgt das Verknoten, Schmutz, Belastungen, Reibung an der Materialoberfläche, UV Strahlung etc. für die Alterung des Polyethylens. Folglich nimmt die Festigkeit stetig ab. Je stärker eine Reepschnur genutzt und verschmutzt ist, desto früher fallen die Bruchwerte unter die Normgrenze.
Video Ausgleichsverankerung
Eine der häufigsten Anwendungen des DYNA.MIT Reepschnur Set ist die Ausgleichsverankerung. Das folgende Video erklärt ganz wunderbar wie diese gebaut wird.