Der Raumer Kettenstand Bohrhaken mit 1 Ring ist ein Top Produkt. Erstens hat es die EN Norm 959 bzw. 795. Zweitens einen super Preis. Drittens ein ideales Gewicht auch für alpine Routen. Viertens besticht es mit der AISI 316L Stahl Qualität. Somit ist der Umlenker extrem langlebig. Er kann überall im Alpenraum installiert werden. Folglich kann man mit dem Abseilstand von Raumer Climbing nichts falsch machen!
Eigenschaften Raumer Kettenstand Bohrhaken mit 1 Ring
- EN Norm 795 bzw. EN Norm 959
- Material: AISI 316L Stahl
- Bruchlasten: 27kN radial bzw. 26kn axial
- Bohrhaken: 10mm Bohrung
- Länge: ca. 27cm
- Gewicht: 300 Gramm
- Ring: 8mm Stärke und 32mm Innendurchmesser
Beachtet die Gebrauchsanweisungen / Installationshinweise:
- Typenbeschreibungen und Installation: Raumer Kettenstand Technikblatt 1
- Do´s & Dont´s sowie Installationstipps: Raumer Kettenstand Technikblatt 2
Der Abseilstand ist „in Serie“ zu schalten. D.h. die beiden Fixpunkte sind horizontal nur leicht versetzt. Vertikal aber stark versetzt ohne dabei die kette allerdings ganz zu spannen. Achtet auf den korrekten Abstand der Bohrhaken von mindestens 3 x die Verankerungstiefe (Ausrisskegel Bohrhaken!).
Passende Bohrhaken verwenden
Der Raumer Kettenstand Bohrhaken mit 1 Ring besteht aus AISI 316L Stahl. Folglich muss man für die Installation des Standes 10mm Bohrhaken aus A4 Stahl (AISI 316 / 316L) verwenden. Somit vermeidet man die galvanische Korrosion bei Bohrhaken. Diese entsteht bei Fixierung auf verzinkte Bohrhaken. Dies ist unbedingt zu vermeiden.
Wir empfehlen die Bohrhaken der Firma Fischer Befestigungstechnik: den Fischer Schwerlastanker FBN II 10/10 A4 oder FAZ II Bolzenanker A4 Stahl
Dich interessiert dieses Thema mehr?
Dann lies dir den Fachbeitrag „Stahlqualität bei Bohrhaken und Klebehaken“ durch. Oder schreibe dich für einen unserer Kurse in der bolting.eu Academy ein.
Bohrlochreinigung beachten
Die Bohrlöcher für den Raumer Kettenstand Bohrhaken mit 1 Ring sollten passend gereinigt werden. Bohrhaken sind hier zwar nicht so sensibel wie Klebehaken. Allerdings sollte man sie dennoch immer reinigen. Dazu erstens einen Bohrloch Ausbläser verwenden. So bekommt man das Bohrmehl heraus. Dann das Loch mindestens einmal mit einer Lochbürste putzen. So geht auch das Material von der Bohrlochwand weg. Mit diesen zwei einfachen Arbeitsschritten verhindert man das „wandern“ der Bohrhaken. Folglich können die Bohrhakenlaschen der Kettenstände somit auch nicht locker werden und sich verdrehen.
Link Tipp: zum Hersteller