Unser Edelrid Hallenkletterseil ist das Boa Gym 9,8mm von der Rolle. Somit könnt ihr die gewünschte Länge den Dimensionen eurer Kletterhalle anpassen.
D.h. ihr könnt auf den Meter genau bestimmen, wie lange euer „Strick“ sein soll. Folglich zahlt ihr hier keinen Meter zu viel.
Zudem profitiert ihr von zwei weiteren Vorteilen. Erstens könnt ihr z.B. ein 35m Seil noch mit den anderen Klettersachen in einen Rucksack geben. Und zweitens hält dieses Modell mit abriebfestem Polyester Mantel und fester geflochtenem Kern deutlich länger als ein Outdoor Modell.
Mit 9,8mm ist dieses Modell für alle Sicherungsgeräte sehr gut zu verwenden!
Eigenschaften Edelrid Hallenkletterseil
- Modell: Boa Gym
- Seilart: Einfachseil
- Imprägnierung: Thermo Shield Behandlung
- zweiflächtiger Mantel für kompakte + glatte Struktur
- Normstürze: 7
- Durchmesser 9,8mm
- Gewicht / Meter: 68 Gramm
- Fangstoss: 8,8kN
- stat. / dyn. Dehnung: 5,5% / 32%
- EN Norm: EN 892
- UIAA 101 bzw. CE 123
- Mantelverschiebung: keine
- für alle gängigen Sicherungsgeräte geeignet
- Bedienungsanleitung
Vorteil 1 – individuelle Länge
Unser Kletterseil für die Halle von der Rolle hat einen ganz entscheidenden Vorteil. Man kann sich de Länge auf den Meter genau aussuchen!
D.h. man kann sich – je nachdem wo man sich meistens Indoor aufhält – einen „Strick“ zulegen.
Das ist erstens sehr wirtschaftlich. Und zweitens hat man ein sehr kleines Packmaß. Somit kann man sein Rope noch mit in den Kletterrucksack packen.
Hallenkletterseil = viel langlebiger
Ein weiteres Argument für dieses Edelrid Modell ist seine Langlebigkeit. Denn dieses Modell hat einen Mantel aus Polyester. Dieses Material ist viel abriebfester als Polyamid. Die Thermo Shield Behandlung und der zweiflächtige Mantel sorgen zusätzlich für eine glatte Oberfläche und flüssiges Durchlaufen beim Sicherungsgerät und Karabinern.
Das ist also grundsätzlich anders als bei alten Outdoor Stricken. Diese werden ja oft für die Halle genommen wenn man sie mehrmals abgeschnitten hat. Denn diese sind aus Polyamid. Und zudem nimmt man meist den ganzen Schmutz im Mantel „automatisch“mit. Das nagt dann an GriGri und Co. bzw. den Hallen Umlenkern. Man sieht dies oft deutlich an den vielen grauen Händen der Kletterer.
Dann kommt der „normale“ Mantel dazu. Bei jedem Ablassvorgang wird er immer nur Richtung Mitte geschoben. Das macht sich irgendwann mit Mantelverschiebung und extrem weicher Konsistenz bemerkbar, was in ganz schlechtem Handling mündet.
9,8mm Durchmesser
Das Hallenseil von Edelrid hat einen Durchmesser von 9,8mm. Das ist zwar verhältnismäßig viel. Aber es bringt einige Vorteile mit sich.
Erstens sorgt der hohe Mantelanteil mit seinen Eigenschaften für extreme Langlebigkeit. Denn ein „dickes“ Rope hält einfach mehr aus als ein dünnes.
Zweitens kann dieses Modell für so gut wie alle Sicherungsgeräte verwendet werden. Davon profitieren vor allem Anfänger bis Intermediates, weil dieses Modell eine etwas höher Reibung verursacht. Folglich ist die Bedienung von modernen Auto-Tubern wie z.B. Austrialpin Fish oder dem CT Click – up deutlich sicherer. Ein mögliches, gefährliches Durchrutschen wie bei einem 9,1mm Seil wie dem Beal Joker gibt es hier nicht.