Das Petzl ID S ist ein selbstbremsendes Abseilgerät mit Anti Panik Funktion. Es wurde ganz speziell auf die Bedürfnisse von Höhenarbeitern zugeschnitten.
Hierzu wird es mit einem Karabiner an der zentralen Auffangöse des Höhenarbeitergurt befestigt. Wie z.B. des Petzl Avao Bod. Durch einen kleinen Clip kann man das Abseilgerät dann bequem öffnen und das Seil einlegen. Hierbei können Seile von 100 – 11,5mm verwendet werden.
Das Petzl ID S wird mit einem ergonomischen Hebel bedient. Dieser ermöglicht ein komfortables Steuern der Durchlaufgeschwindigkeit und ist mit einer Anti-Panik Funktion ausgestattet. D.h. wenn ihr zu stark daran zieht, „knickt“ der Hebel ins Leere.
Drückt ihr den Hebel in die andere Richtung, so wird der Auto-Lock Modus aktiviert. Diese Funktion hilft euch dabei, sicher die Arbeitsposition einzunehmen und Hände frei zu haben.
Kurzum. Das ID ist nicht umsonst DER Standard bei den selbstbremsenden Abseilgeräten am Markt. Wer das Beste vom Besten will, der ist hier richtig.
Eigenschaften Petzl ID S
- Hersteller: Petzl
- Material: Alu, Stahl, Polyamid
- Gewicht: 600 Gramm
- maximale Last bei 1 Person: 150 kg
- maximale Last bei 2 Personen (Rettung): 250 kg
- Normen und Zertifikate: EN 341, EN 12841, EN 15151, ANSI Z359,…
- für Seile 10 – 11,5mm
- Seitenteil aufklappbar zum Seil einlegen
- Ergonomischer Hebel
- Anti-Panik Funktion
- Auto-Lock Funktion für sichere Positionierung
- für Flaschenzüge oder Seilaufstieg geeignet
Produkt Vorstellungsvideo
Bilder sagen mehr als Worte. Deswegen zeigen wir euch eine ausführliche Präsentation der ID Reihe im folgenden Video.
Es soll euch einen Überblick geben, wie dieses Abseilgerät genau funktioniert.
Petzl ID S – Auto-Lock Funktion
Durch das Umlegen des Hebels wird die Auto-Lock Funktion aktiviert. D.h. dass bei genügend Gewicht im Abseilgerät, die Klemmnocken das Seil blockieren. Oder besser formuliert. Ein Höhenarbeiter kann dann die Arme vom Gerät lassen und sicher mit beiden Händen arbeiten.
Zudem ermöglicht diese Funktion aber auch den Aufstieg am Seil. Ist sie aktiviert, so kann man durch ruckartiges Entlasten das Bremsseil nach oben herausziehen. Somit lassen sich bequem kurze Strecken im flacheren Gelände überwinden.
Darüber hinaus kann man bei aktivierter Auto-Lock Funktion auch an Seilgeländern queren.
Etwas das viele nicht wissen. Durch diese Funktion wird das ID auch zum Sicherungsgerät! Tatsächlich ist das Sichern dann bequem möglich, es funktioniert ganz ähnlich wie beim Petzl Gri Gri 2 bzw. Gri Gri Plus.
Abseilen über Rille oder Falz
Das Petzl ID S hat zwei praktische Abseil Modi.
Zum einen kann man das Seil „gerade“ über die Rille auf der Vorderseite einlaufen lassen. Dieser Modus hat eine geringe Seilreibung und ist daher für kleine Strecken ideal.
Zum andern kann man das Bremsseil aber auch „seitlich“ über einen Falz legen. Dieser ist bewusst für diese Funktion hier positioniert. Das erhöht die Seilreibung und ist folglich für längere Abseilstrecken ideal.
ID S seitlich aufklappbar
Einer der benutzerfreundlichsten Features ist das aufklappbare Seitenteil. Denn somit kann man das Abseilgerät fix am Auffanggurt einhängen. Es muss nicht bei jedem Seil Einlegen separat ein- und ausgehängt werden.
Man betätigt statt dessen den kleinen Riegel am unteren Ende. Daraufhin klappt das Seitenteil auf. Nun kann hier das Seil bequem eingelegt werden.
Das ist nicht nur für den Anwender praktisch. In Rettungssituationen ist somit die Partner Hilfe wesentlich einfacher!