Die Petzl Bandschlinge St´Anneau ist ein Produkt aus Dyneema. Die Rundschlinge gibt es die drei praktischen Längen die farblich unterschiedlich sind. Erstens die grüne 24cm Variante. Zweitens die goldene 60cm Variante. Und drittens die rote 120cm Schlinge.
Wie alle Dyneema Bandschlingen haben auch diese folgende Vorteile. Dyneema nimmt kein Wasser auf. Folglich können sie im Winter auch nicht frieren. Des weiteren hat Dyneema eine sehr hohe Kanten-Abriebfestigkeit. Und abschließend ist Dyneema extrem leicht.
Die Nachteile dieses Materials ist die glatte Oberfläche und der niedrige Schmelzpunkt. Folglich lässt es sich schlecht knoten und nicht als Prusik verwenden.
Eigenschaften Petzl Bandschlinge St´Anneau
- Hersteller: Petzl
- Material: Dyneema
- Breite: 12mm
- Längen: 24cm, 60cm und 120cm
- Gewicht: 10 Gramm, 20 Gramm und 40 Gramm
- Bruchlast: 22kN
- sehr leichte Bandschlingen
- nehmen kein Wasser auf
- hohe Kanten Abriebfestigkeit
- farblich unterschiedlich
- Gebrauchsanleitung
Vorteile Dyneema
Jede einzelne Petzl Bandschlinge St´Anneau bietet die Vorteile dieses tollen Materials.
Erstens ist Dyneema sehr leicht. Der Gewichtsunterschied zu vergleichbar starken Nylon Bändern beträgt stolze 50%. Zweitens nimmt Dyneema kein Wasser auf. Deshalb können die Schlingen auch nicht gefrieren. Ein klarer Vorteil im Alpinismus bzw. beim Eisklettern.
Drittens hat dieses Material eine extrem hohe Kanten Abriebfestigkeit. Es lässt sich folglich gut um Felsköpfe, durch Sanduhren sowie Hakenösen fädeln.
Petzl Bandschlinge St´Anneau – farblich unterschiedlich
Die drei Modelle dieses Produkts sind alle farblich unterschiedlich gemacht. Das erleichtert die Handhabung bzw. den Kletterablauf. Denn man sieht sofort welche Länge die Schlingen haben.
Petzl hat für die 24cm Variante die Farbe grün genommen. Des weiteren die Farbe Gold für die 60cm sowie die Farbe Rot für das 120cm Modell.
Wann gehören die Schlingen getauscht?
Wie jede Bandschlinge muss auch die Petzl Bandschlinge St`Anneau irgendwann mal ersetzt werden. Wir empfehlen klar, die lt. Empfehlung der DAV Sicherheitsforschung spätestens nach 3 Jahren zu tun.
Denn regelmäßig gebrauchte Bandschlingen sind starker Abnutzung ausgesetzt. Zum einen durch das Klettern bzw. die Belastungen selber. Und zum anderen durch das stetige Knicken sowie der UV Strahlung.
Ganz wenig gebrauchte Schlingen sollte man nach dem Ablauf der Lagerfrist entsorgen. Diese beträgt 5 Jahre.