Der Austrialpin Colt Klettersteigkarabiner ist ideal für den Bau einer Klettersteig Selbstsicherungsschlinge. Zudem kann er auch als Selbsicherung im Rettungswesen benutzt werden.
Denn der Colt hat zum einen eine robuste Bauweise sowie einen einfachen Abriebschutz. Zum anderen hat er eine simple Schnappersicherung und öffnet extrem zuverlässig.
Kurzum. Wer einen soliden Einhandkarabiner / Klettersteigkarabiner sucht, ist hier richtig!
Eigenschaften Austrialpin Colt Klettersteigkarabiner
- Hersteller: Austrialpin
- Material: Alu eloxiert
- Typ: Klettersteigkarabiner
- EN Norm: EN 12275:2011
- UIAA Norm: 121
- Gewicht: 124 Gramm
- Dimensionen: 129 x 77mm
- Bruchlasten: 27kN – 9 kN – 9kN
- Schnapperöffnung: 29mm
- inkl. Abriebschutz
Bau einer Rastschlinge
Wir empfehlen beim Bau einer Rastschlinge mit dem Austrialpin Colt Klettersteigkarabiner folgende zwei Produkte. Als erstes eine 60cm Bandschlinge. Und als zweites eben einen Klettersteigkarabiner.
Dabei solltet ihr durchaus ein anderes Modell wie jenes eures Klettersteigsets kaufen. Denn somit ist es leichter ganz schnell zu erkennen um welchen Ausrüstungsgegenstand es sich handelt.
Austrialpin Colt Klettersteigkarabiner – robuste und funktionell
Dieses Produkt ist wegen dem Abriebschutz unsere Empfehlung für eine Rastschlinge. Denn der auffällige Karabiner hat gleich ein paar coole Features dafür.
Erstens ist er gelb und auffällig. Somit sieht man ihn sofort am Klettergurt. Zweitens hat er einen Abriebschutz im Scheitel. Folglich schont das den Karabiner ganz enorm. Und drittens ist die Kombi aus Schnapperbreite bzw. Handballensicherung sehr gut. D.h. der Karabiner lässt sich rasch klippen.
Abriebschutz abnehmbar
Sollte euch das Kunststoffteil im Scheitel des Austrialpin Colt Klettersteigkarabiner stören, keine Sorge. Man kann es relativ einfach abmontieren.
Das kann z.B. der Fall sein wenn man bewusst etwas hin und her rutschen will. Oder auch wenn man mehr „Raum“ braucht. Gegebenfalls kann dies bei breiten Stahlteilen bei Höhenarbeiten der Fall sein.
Ebenso kann man den Schutz abnehmen, wenn man durch eine engere Öse einhängen möchte.
Link Tipp
Mehr Infos zum Karabiner gibt es in der Gebrauchsanleitung des Herstellers.