Die Edelrid Standplatzschlinge Belay Station ist eine klasse Sache. Denn diese 12mm Bandschlinge hat es in sich. Das ist sprichwörtlich gemeint. Denn in einer Polyamid Hülle steckt ein extrem reißfestes Band aus Dyneema Material. Somit kann man mit der 120cm langen Schlinge und dem eingenähten „Auge“ perfekt Stand machen.
Dabei kann man im Handumdrehen eine Serienschaltung bauen. Kurzum. Besonders für Alpinkletter Anfänger kann diese Schlinge eine große Hilfe sein. Sie sollte in jeder Kletterausrüstung mit dabei sein.
Eigenschaften Edelrid Standplatzschlinge Belay Station
- Hersteller: Edelrid
- Material: Polyamid (Hülle9 bzw. Dyneema (Kern)
- Bruchlast: 22kN
- EN Norm: EN 566
- CE Norm: CE 0123
- Breite 12mm
- Gewicht: 59 Gramm
- super praktisch für raschen Standbau
- fixes „Auge“ als Zentral Einhängepunkt
Edelrid Standplatzschlinge Belay Station – eine große Erleichterung
Wer kennt das nicht? Man kommt zum Stand und soll dann aus immer verschiedensten Konstellationen von Fixpunkten Stand machen. Das kann ganz schön fordernd sein. Denn man muss sowohl alle Knoten wie auch die passenden Reepschnur bzw. Bandschlinge für Reihenschaltung bzw. Ausgleichsverankerung vorrätig haben.
Die Standplatzschlinge von Edelrid löst dieses Problem zu einem ganz beträchtlichen Teil. Denn diese Schlinge hat ein fixes „Auge“ als zentralen Einhängepunkt. Man muss nur noch den Mastwurf beherrschen um das Band korrekt in die Karabiner einzuhängen.
So transportiert man die Edelrid Standplatzschlinge Belay Station
DieSchlinge hängt man sich am besten um die Schulter. Dafür die Schlinge einfach einmal umschlagen. Die beiden Schlaufen über eine Schulter bzw. unter ein Achsel und schon kann es los gehen.
Video Reihenschaltung
Die der Bau einer Reihenschaltung funktioniert zeigt euch das folgende Video. Beachtet dabei. Das Fädeln des „weichen Auge“ entfällt dank der Bauweise der Edelrid Standplatzschlinge Belay Station.
Wann ist die Schlinge auszutauschen?
Wie jede andere Bandschlinge erreicht die Edelrid Standplatzschlinge Belay Station irgendwann einmal ihre maximale Verwendungsdauer. Diese hängt von mehreren Faktoren ab. Erstens der Intensität der Nutzung. Zweitens der Häufigkeit. Drittens der Dauer der jeweiligen Kombination aus Intensität und Häufigkeit. D.h. früher oder später wird es Verschleißerscheinungen geben.
Sind Nähte vom Verschließ deutlich betroffen betroffen und aufgeplatzt? Dann ist die Schlinge zu entsorgen. Hat das Bandmaterial deutliche Risse bzw. franst sie irgendwo schon aus? Dann ist das Produkt ebenfalls zu entsorgen.
Bei häufiger Verwendung sollte man eine Bandschlinge nach 3 Jahren austauschen. Die maximale Lagerfrist beträgt beiNicht Verwendung 10 Jahre.
Link Tipp
Mehr Infos zur Inspektion der Edelrid Standplatzschlinge Belay Station gibt es beim Hersteller