Der Beal Rope Out Seilsack ist ein Zubehör für Höhenarbeiten und Klettersteige. Er erfüllt grundsätzlich zwei Zwecke. Zum einen sorgt er für einen einfachen Transport eines kurzen Seils im Rucksack oder Haulbag bzw. Materialtasche. Zum anderen wird er in der Wand zum Standplatz gehängt und von dort das Seil ausgegeben. Kurzum. Ein Seilsack der richtig handy ist.
Eigenschaften Beal Rope Out Seilsack
- Hersteller: Beal
- Volumen: 7 Liter
- Gewicht: 150 Gramm
- Durchmesser Öffnung: 16cm
- Tiefe: 39cm
- Click-Clack Verschluss für einfaches Öffnen-Schließen
- Netzgewebe sorgt für Belüftung
- Schlaufe zum Aufhängen mit einem Karabiner
Für Klettersteig – Sicherungsset
Der Beal Rope Out Seilsack ist perfekt als Teil eines Klettersteig Sicherungssets. Dieses bracht man, wenn man seinen Partner oder Kinder am Klettersteig zusätzlich von oben sichern möchte.
Hierzu empfehlen wir euch folgende Zusammenstellung.
Erstens den Seilsack für ein ca. 20-30 Meter langes Kletterseil. Bindet beide Enden mit einem Achterknoten ab. Zweitens braucht ihr ein Sicherungsgerät mit einem Karabiner. Wir empfehlen Euch das BeUp von Climbing Technology mit einem großen HMS Schraubkarabiner. Drittens eine Bandschlinge, falls sich der Karabiner nicht direkt am Stahlseil einhängen lässt.
Mit dem Seilsack habt ihr dieses Set immer schön geordnet mit dabei. Zudem könnt ihr es euch bei Bedarf rasch aus dem Rucksack holen.
Beal Rope Out für Hochtouren
Ähnlich wie bei Klettersteigen kann man diesen Seilsack bei Hochtouren verwenden. Es kommt dann halt der Inhalt für die Gletscherbergung hinein. D.h. Kletterseil, Prusik, Karabiner, Seilrolle und Seilklemme usw.
Mit dem Sack hat man immer alles übersichtlich dabei. Wenn man folglich am Gletscher ankommt, hat man die Ausrüstung sofort parat!
Für Höhenarbeiter
Höhenarbeiter schätzen den Beal Rope Out Seilsack wegen seiner Leichtigkeit. Er fasst Einfachseile bis zu ca. 40 Metern Länge. Diese Größe macht ihn perfekt für Arbeiten in geringen Höhen. Denn damit lässt sich das benötigte Seil einfach und kompakt in Körpernähe verstauen.
Die Vorteile sind recht klar. Erstens weniger Gewicht als ein großer Seilrucksack. Zweitens weniger mehr Freiraum zum Bewegen. Und drittens trocknet ein feuchtes Seil im Sack mit dem Netztgewebe auch viel leichter.
Beal Rope Out Seilsack – kein normaler „Seilsack“
Dieses Produkt ist kein normaler „Seilsack“ zum Sportklettern. Denn zum einen ist sein Fassungsvermögen zu klein. Und zum anderen hat er auch keine Plane. In der Kategorie Seilsäcke findet ihr die klassischen Seilsäcke in unserem Angebot.
Link Tipp: Den Seilsack bzw. Euer Klettersteig Sicherungsset könnt ihr gleich mal in einem der schönsten Klettersteige der Ostalpen ausprobieren, dem Fallbach Klettersteig im Maltatal.