Die Beal Seilbürste Rope Brush ist ein hilfreiches Zubehör wie auch z.B. die Seilsäcke. Denn die Bürste hilft den Mantel von verschmutzten Kletterseilen zu reinigen. Am besten man verwendet dazu das Beal Seilwaschmittel Rope Cleaner. Denn dies bringt einige positive Effekte mit sich.
Erstens erhöht die Pflege die Lebensdauer deines Seiles. Zweitens erhöht es die Lebensdauer deiner Hardware. Ja genau. Du hast richtig gelesen! Denn einerseits reibt das Seil dein Sicherungsgerät nicht so stark ab. Und andererseits auch nicht den dazugehörigen Karabiner.
Drittens schont ein sauberes Seil auch alle Umlenker – Kettenstände in den Klettergebieten. Denn auch hier ist der Abrieb dann viel geringer.
Eigenschaften Beal Seilbürste Rope Brush
- Hersteller: Beal
- spiralförmige Bürste
- fest anliegende Kunststoffborsten
- reinigt den Mantel von Kletterseilen / Statikseilen
- langlebig – hält viele Jahre
- einfach zu verwenden
- für Einfach-, Halb-, Zwillings- und Statikseile
Verwendung Beal Seilbürste Rope Brush
Die Verwendung der Beal Seilbürste Rope Brush selbst ist ganz einfach. Man gibt sein Kletterseil in die Badewanne mit max. 30° heißem Wasser. Dann steckt ihr ein Seilende durch die Bürste. Dann zieht ihr die Bürste über das gesamte Seil ans andere Ende. Dabei kann man die Bürste auch öfters hin und her bewegen. Dies hilft den Schmutz aus dem Mantel heraus zu bekommen.
Seilwaschmittel dazu geben!
Am besten kombiniert ihr die Verwendung der Beal Seilbürste Rope Brush mit dem dazu passenden Seilwaschmittel.. Dieses Mittel ist speziell für die schonende und effektive Reinigung konzipiert worden. In keinem Fall normales Waschmittel verwenden. Zudem dürft ihr Eure Seile niemals heiß waschen! Am besten per Hand in 30°C warmen Wasser mit 100ml Seilwaschmittel auf ca. 20 Liter Wasser.
Übrigens. In dieser Flüssigkeit könnt ihr auch gleich euren Klettergurt und eure Bandschlingen waschen.
Seil im Schatten trocknen
Nach der Reinigung mit der Beal Seilbürste Rope Brush das Seil trocknen lassen. Gebt es hierfür an einen schattigen Ort.
In keinem Fall dürft ihr Euer Kletterseil mit diesen Methoden trocknen:
- auf der Heizung
- in einem Trockner
- in der prallen Sonne (die nassen Fasern sind dann für UV Strahlung besonders empfindlich!)
- mit einem Föhn