Der Fischer Injektions-Innengewindeanker M10 ist ideal um in porösem Mauerwerk Klettergriffe befestigen zu können. Ebenso kann der Fischer Innengewindeanker FIS E in sehr porösem Fels wie Tuff oder Sandsteig angebracht werden.
Hierfür ist der Fischer Innengewinde-Anker 15×85 M10 aus verzinktem Stahl und somit ordentlich gegen Korrosion geschützt. Folglich ist er mit verzinkten M10 Schrauben zu verwenden. Denn dadurch vermeidet man galvanische Korrosion.
Für den Dübel benötigt man ein 18mm breites Bohrloch. Achtet sehr genau auf ein Loch das exakt 90° zur Oberflache steht! Dieses muss man einerseits mit einer Lochbürste reinigen. Und andererseits mit einem Ausbläser. Daraufhin wird Injektionsmörtel in das Bohrloch gepresst sowie unmittelbar auch der Innengewindeanker nachgeschoben. Dann trocknen lassen.
Wenn alles fest ist kann man die Klettergriffe mit den passenden M10 Zylinderkopfschrauben befestigen. Beachtet hierfür den Überstand des Schraubengewindes. Denn die maximale Einschraubtiefe beträgt 60mm.
Achtung! Falls ihr Vollbeton als Untergrund habt und kein poröses Mauerwerk. Denn dann ist die Montage wesentlich einfacher. Einfach den Fischer Betondübel M10 verwenden.
Wenn ihr leider Hohlraumziegel als Untergrund vorfindet. Dann braucht ihr den hier das SET Innegewindeanker – Injektions-Ankerhülse HK.
Eigenschaften Fischer Injektions-Innengewindeanker M10
- Hersteller: Fischer Befestigungstechnik
- Material: verzinkter Stahl
- Gesamtlänge: 85mm
- minimale Bohrlochtiefe bei Verstecktmontage: 85mm (nicht überbohren!)
- benötigter Bohrlochdurchmesser: 18mm
- min. Einschraubtiefe; 10mm
- max. Einschraubtiefe: 60mm
- hält durch den Injektionsmörtel – kein Spreizdruck
- empfohlener Drehmoment: 25 kN
- passender Injektioinsmörtel: Fischer FIS AB 300T
Praxis Tipp Klettergriffmontage
Achtet auf möglichst flachen Untergrund. Der Fischer Injektions-Innengewindeanker M10 ist für die Verwendung in Porenbeton mit planer Oberfläche gedacht. Wer das Produkt auf Felsen verwendet muss die Unebenheiten folglich mit Injektionsmörtel ausgleichen.
- erstens die gewünschte Fläche sauber putzen
- zweitens Injektionsmörtel auspressen und mit breiter Spachtel flach verteilen
- drittens trocknen lassen
- viertens 18mm Loch genau im 90° Winkel bohren und reinigen
- fünftens Griff befestigen, eventuell Fläche mit Seitenschleifer („Flex“) noch begradigen
Man kann auch das Loch für den fischer Innengewindeanker FIS E 15 x 85 M10 vorab bohren und die Griffe auf den feuchten Kleber pressen. Daraufhin sind sie dann allerdings nicht mehr entfernbar weil sie fest kleben.
Anleitung: Klettergriff Montage in Vollbeton Wänden
Beachtet die Kletterethik
bolting.eu steht für eine strenge und vernünftige Kletterethik. D. h. wir lehnen zum einen die Anbringung einzelner Klettergriffe am Naturfels grundsätzlich ab. Zum anderen aber auch das „Schlagen“ von künstlichen Klettergriffen.
Die Anbringung von Kunstgriffen mit dem Fischer Injektions-Innengewindeanker M10 sollte ausschließlich an Betonwänden bzw. designierten Kursgebieten erfolgen. Gegen ein Verbauen in kleinen Gebieten wo das Klettern sonst nicht möglich wäre ist nichts einzuwenden. Außerhalb haben Kunstgriffe unserer Meinung nach NICHTS verloren.
Bitte respektiert diese Haltung! Tragt dazu bei die Naturfelsen in ursprünglichem Zustand zu halten.
Link Tipp: Beim Klettern im Maltatal könnt ihr Euch Klettergriffen am Naturfels im Klettergarten Kreuzwand anschauen. Besucht hierfür den Anfängersektor ganz rechts außen.