Die Mörtelpatrone Fischer RM 12 ist as unserem Shop nicht wegzudenken. Denn mit Ihr lassen sich viele 10mm bzw. 12mm Klebehaken setzen. Beispielsweise der 10 x 100mm Klebehaken AISI 316L Stahl oder der Raumer Masterfix 12 x 80mm
Die Vorteile der Reaktionspatrone liegen auf der Hand. Erstens kann sie ganz punktuelle für einzelne Fixpunkte verwendet werden. Das macht sie für die Klettergarten Wartung sehr interessant.
Zweitens hat der Verbundmörtel eine sehr rasche Reaktionszeit. Im Sommer sind die Fixpunkte bereits nach kürzester Zeit belastbar.
Drittens kann man mit der Patronen sehr wirtschaftlich arbeiten. Gegenüber einem Kartuschen-Injektionsmörtel gibt es einerseits keinen Vorlauf den man wegwerfen muss. Und andererseits keine Statikmischer die als Müll abfallen. Bzw. keinen Materialschwund durch den in den Düsen verbleibendem Kleber.
Wie gesagt machen die Reaktionspatronen bei einzelnen Sicherungspunkten Sinn. Wer viele Klebehaken hintereinander setzt wird mit den Mörtelpatronen keinen Freude haben. In diesem Fall empfehlen wir mit Auspress-Kartuschen zu arbeiten.
Beide Setzarten könnt ihr übrigens in unserer bolting.eu Academy lernen. Bei unseren Einbohrkursen und Workshops beschäftigen wir uns genau mit diesem Thema.
Eigenschaften Mörtelpatrone Fischer RM 12
- für sichere Verankerung von Klebehaken
- Verankerung von Gewindestangen z.B. Fischer Ankerstange RG M
- Packung mit 10 Stk. Reaktionspatronen
- Ablaufdatum beachten
- nicht gefrieren lassen – bei Zimmertemperatur lagern
- für Klebehaken 10 x 80mm geeignet
- benötigtes Bohrloch: 14mm
Für größere Bohrhaken erhältlich als Version: Fischer RM 8 und Fischer RM 10
Bohrlochtiefe beachten
Wer einen Klebehaken it der Mörtelpatrone Fischer RM 12 setzen will muss ein paar Dinge beachten. Vor allem die korrekte Bohrtiefe. Bohrt man zu tief reicht die Klebemasse für das Loch nicht aus. Bohrt man zu wenig tief, steht der Klebehaken heraus.
Je nach Klebehaken Modell solltet ihr ca. 1 – 1,5 cm tiefer bohren als die Schaftlänge. So ist sicher gestellt dass :
- der Klebehaken nicht vom Fels absteht
- ihr die felsseitige Karabineröse im „Fixierkanal“ einkleben könnt
Wer sehr erfahren ist sowie das Handling perfekt drauf hat, kann die Bohrtiefe optimieren. Manche Hersteller geben Schaftlänge + 5mm an. Das ist die Empfehlung für die tiefe des Fixierkanals.
Für Detaillierte Infos gehe zu unserem Beitrag „Klebehaken setzen“ bzw. „Kletterroute mit Klebehaken einrichten“
Für wasserhältige Bohrlöcher geeignet
Die Reaktionspatronen der RM Serie sind für wassergefüllte Bohrlöcher geeignet. Das ist besonders für die Höhlenforschung interessant. Denn so können Klebehaken auch bei Wasseraustritt aus dem Felsen gesetzt werden!
Bohrlochreinigung für Mörtelpatrone Fischer RM 12
Wer mit dem Haken eine Kletterroute einbohren möchte, sollte sorgsam vorgehen. Denn eine Kletterroute mit Mörtelpatronen einrichten birgt einige potentielle Fehlerquellen.
Startet zum einen mit einem hochwertigen SDS Bohrer um ein rundes Bohrloch zu erhalten. Beispielsweise dem Fischer Bohrer SDS Quattric II oder Pointer Plus. Nur so bekommt man eine gleichmäßige Ummantellung mit dem Injektionsmörtel.
Zum anderen erledigt die Bohrlochreinigung sehr genau. Erstens das Bohrmehl mit dem Bohrloch Ausbläser herausblasen. Zweitens mit der Lochbürste bzw. Fischer Bürste zwei weitere Reinigungsdurchgänge. Drittens nochmals ausblasen, fertig!
Verarbeitungs-Tipp Mörtelpatrone Fischer RM 12
Im Sommer wärmt sich der Fels stark auf. Zudem kann die Mörtelpatrone selbst auch bereits 25° bis 30° C haben. Kommen diese beiden Gegebenheiten zusammen ist Obacht angesagt. Denn in diesem Fall härtet der Kleber extrem schnell aus. Wir reden hier von wenigen Minuten!
Folglich unsere Praxis Tipps:
- verwendet einen sehr schweren Hammer wie den Kong Eagle Light oder Camp Brenta
- bereitet alles gut vor, sodass die Arbeitsschritte ganz rasch von der Hand gehen
- die Reaktionspatrone so gut gut es geht abkühlen, wir empfehlen diese sogar mit Kühlelementen kalt zu stellen
- klopft den Klebehaken unter ständigem Drehen mit kräftigen Schlägen ins Bohrloch – macht keine Pause bis der Haken ganz im Loch fixiert ist
Schutzausrüstung
Der Kleber in der Mörtelpatrone Fischer RM 12 ist ätzend und stark bindend. Daher empfehlen wir euch dringend eine Schutzbrille zu tragen. Oft spritzen am Beginn des Einschlagens der Haken kleine Klebertropfen ins Gesicht. Schützt Eure Augen!
Zudem solltet ihr immer Handschuhe tragen. Wer schon einmal darauf vergessen hat weiß. Ausgehärteter Kleber bleibt mit Vorliebe unter den Fingernägeln bzw. Nagelrändern kleben. Die Entfernung ist entsprechend mühsam und schmerzhaft.
Link Tipp: zum Hersteller