Das Camp Blade Runner ist ein spezielles Eiskletter Steigeisen. Denn alle seine Features sind auf steiles Eis und harte Mixed Routen zugeschnitten.
Dieses Produkt gibt es schon sehr lange am Markt. 2020/21 wurde überarbeitet und einige Details nochmals für moderne Bergschuhe optimiert. Wie z.B. die Fersenbindung, der Mittelsteg und die Fassung für den Zehenbügel.
Deswegen wird dieses Modell wird von vielen als des beste Eiskletter Steigeisen am Markt bezeichnet. Denn es war schon vor dem Update legendär wegen seinen Frontzacken, dem „Knick“ im Mittelsteg sowie dem biegsamen Fersenteil. Mehr dazu aber weiter unten.
Mit dem mitgelieferten Körbchen Zehenbügel, kann man aus dem Kipphebel Modell ganz rasch auf ein „Semi-Automatic“ umbauen. Auch die Frontzacken sind modular.
Kurzum. Wer ein absolutes Top Eiskletter Steigeisen sucht, der ist hier richtig. Ihr findet bei uns auch gleich die passenden Eisschrauben und Eisgeräte.
Eigenschaften Camp Blade Runner Eiskletter Steigeisen
- Hersteller: CAMP
- Modellgeneration: 20/21er Modell
- Material: Chrom Stahl, Sandvik Nanoflex, Polyurethane;
- Gewicht: 940 Gramm (Größe 1: EU 37 – 46)
- Größe 1: EU 37-46; Größe 2: EU 40 – 49
- ideal für moderne Bergschuhe
- Zacken: 13 oder 14
- modulare Front Zacken (Mono Zacken montiert)
- 2. Frontzacken im Lieferumfang
- Kipphebel Bindung (Automatic) vormontiert
- Körbchen Zehenbügel im Lieferumfang
- sehr leicht Längenverstellbar
- Kipphebel sehr leicht einzustellen
- 2. Frontzacken Reihe sehr nah an den 1. Frontzacken für hohe Stabilität
- inkl. Antistollen Platte vormontiert
- Camp Steigeisentasche im Lieferumfang
Produktvideo für das Eiskletter Steigeisen
Das folgende Video (gibt einen sehr guten Überblick zum Blade Runner.
Uns gefallen die Ausführungen zu den Frontzacken sowie dem „Knick“ hin zum Fersenteil. Es macht eines super deutlich. Warum so viele Top Eiskletterer auf dieses Modell setzen. Nämlich die perfekte Passform auf viele moderne Bergschuhe.
Eiskletter Steigeisen mit legendären Frontzacken
Die Frontzacken aus Chromstahl sind beim Camp Balde Runner legendär. Denn zum einen kann man den Mono-Zacken nach innen versetzt verwenden. Oder Duo Zacken für klassisches Expeditionsbergsteigen symmetrisch montieren.
Und zum anderen sind es dann aber die dahinter liegenden Zacken, welche dieses Modell berühmt gemacht haben. Denn der Abstand dieser „2.Reihe“ zu den Frontzacken ist sehr klein. Somit tauchen sie bei vielen Placements ebenso ins Eis ein und unterstützen ganz wesentlich bei der Stabilität.
Martin Sieberer, Top Alpinist aus Tirol: „Ich finde die Stabilität dieses Steigeisens beim Eisklettern extrem gut. Es sind die kleinen, fixen Frontzacken, welche eine unglaubliche Stabilität geben. Anders als viele Modelle die ich probiert habe, taucht diese „2. Reihe“ bei härteren Schlägen auch gleich ins Eis ein. Dann hat man zwei oder drei Auflagepunkte, was enorm stabilisierend ist.“
Camp Blade Runner mit wichtigem „Knick“
Dieses Eiskletter Steigeisen hat gegenüber allen anderen Modellen eine weitere Besonderheit. Einen „Knick“ im Mittelsteg hin zum Fersenteil.
Somit passt sich die Form ideal dem Absatz eines jeden Bergschuhes an. Eiskletterer beschreiben die „Festigkeit“ dieser „Cramponi“ daher oft als „anhaftend“ oder als „wie angegossen“.
Das liegt auch daran, dass der Fersenteil aus Sandvik Nanoflex Material ist. Eine ganz besondere Stahl Legierung die sehr leicht und biegsam ist.
Es verleiht diesem Modell zusätzliche Flexibilität, welche zur außergewöhnlichen Passform führen.