Das Black Diamond ATC Alpine Guide ist ein Sicherungsgerät mit Blockierfunktion. D.h. im Nachstiegsmodus arretiert dieses Gerät automatisch. Ansonsten funktioniert dieses Modell wie jeder andere Tuber auch.
D.h. es hat einerseits je nach Richtung des Bremsseiles zwei Reibungsmodi. Und andererseits ist er perfekt zum Sichern im Vorstieg bzw. als Abseilgerät.
Der Black Diamond ATC Alpine Guide ist für dünne Kletterseile gedacht. Zum einen ist es für Halb- bzw. Zwillingsseile von 6,9 – 8,5mm optimiert. Zum andern lassen sich aber auch Einfachseile bis 9mm verwenden.
Wer wesentlich dickere Seile verwenden möchte, sollte auf das ATC Guide umsteigen!
Kurzum. Wer ein universelles Sicherungsgerät für Mehrseillängenrouten und dünne Seile sucht, der ist hier genau richtig!
Eigenschaften Black Diamond ATC Alpine Guide
- Hersteller: Black Diamond
- Material: Aluminium
- Gewicht: 73 Gramm
- für Einfachseile bis 9mm
- für Halb- und Zwillingsseile 6,9 – 8,5mm
- bremskraftverstärkender Tuber
- Blockiermechanismus im Nachstigesmodus
- ideal als Sicherungs- und Abseilgerät für alpines Klettern
- Bedienungsanleitung
Für dünne Seile!
Das Black Diamond ATC Alpine Guide ist für dünne Seile gedacht. Das betrifft sowohl die Einfach- als auch die Doppelseile.
Einfachseile: bis 11mm
Doppelseile bzw. Halbseile: 6,9 – 8,5mm
Darin liegt auch der Unterschied zum ATC Guide. Denn dieses Modell ist für durchwegs dickere Seile gedacht. Zudem ist das Alpine Modell etwas schmäler und leichter.
Zwei Modi mit unterschiedlicher Reibung
Das Black Diamond ATC Alpine Guide hat zwei Reibungsmodi. Diese entfalten sich, je nachdem wie herum man das Seil einhängt.
Läuft das Bremsseil über die tiefen Rillen, so erhöht sich die Bremskraft deutlich. Das nennt sich bei Black Diamond „HFM“ oder „high friction modus“.
Läuft es über die kleinen Rillen, so nennt man es „RFM“ oder „reduced friction modus“.
Die Bedienungsanleitung veranschaulicht das deutlich.
Black Diamond ATC Alpine Guide – Sichern im Nachstieg
Im Nachstiegsmodus funktioniert dieses Sicherungsgerät wie alle reversoähnlichen Modelle. Bei korrekt eingehängtem Seil klemmt sich dieses durch das Gewicht des Nachsteigers selber ab. Wichtig ist dabei, dass man einen passendenKarabiner mit langem, geradem Schenkel verwendet.
Die folgende Skizze zeigt die korrekte Anwendung.