Seilmarkierung – Seilmitte markieren

Wir bei bolting.eu erhalten regelmäßig Anfragen von Kunden zum Thema „Seilmarkierungen“ und „Seilmitte markieren“. In der Regel sind es dabei fast immer die selben vier Auskünfte, die sich Kletterer von uns wünschen.

  • Könnt ihr uns sagen welches Produkt sicher ist, um ein Kletterseil zu kennzeichnen?
  • Wie können wir alle unsere Seile systematisch markieren?
  • Wie bringt man eine Markierung am Seilende an?
  • Gibt es ein System, mit welchem ich mein Seil immer neu kennzeichnen kann, wenn ich mein Kletterseil kürze?

Für uns sind diese vielen Anfragen nun Grund genug, einmal ausführlich über dieses Thema zu informieren. Den es ist gar nicht egal, wie man seine Markierungen anbringt.

Markierungen anbringen- wieso überhaupt?

Auf den ersten Blick erschließt sich diese Frage nicht sogleich. Denn beim normalen Sportklettern mit einem genügend langen Seil hat sie tatsächlich so gut wie keine Relevanz. Allerdings ändert sich das schlagartig wenn man sein Seilende einmal oder vielleicht sogar öfters abschneiden muss.

Zudem gibt es auch Anwendungen bzw. Anwender, bei denen eine Kennzeichnung sogar verpflichtend ist. Wie z.B. bei der Verwendung von Seilen bei seriösen Höhenarbeiter Anbietern nach IRATA Standard. Oder bei Bergschulen die ein Materialbuch führen und deshalb jedes Seil identifizieren müssen.

Eine Seilmarkierung macht also Sinn bzw. ist teilweise sogar verpflichtend bei:

  • (mehrmals) abgeschnittenen Seilen
  • wenn man die aktuelle Länge des Seiles wissen muss (Auswahl für Kurse passend zur Wandhöhe)
  • wenn man Seilmitte markieren will weil man viele, verschieden hohe Sportkletter-Routen begeht
  • man seitens Vorgaben zur individuellen Kennzeichnung verpflichtet ist (Höhenarbeiten, kommerzielle Anbieter)
Das Bild zeigt zwei grüne Seilenden mit einer Seilmarkierung. Es steckt je ein weißes Label inkl. Beschriftung in einer Plastik Schutzhülle an den Enden.
Markierungen helfen, Seile und bestimmte Informationen sofort zu identifizieren. Hier z.B. wann es abgeschnitten wurde und wie lange das Seil noch ist.

So macht man seine Seilmarkierung falsch!

In der Regel werden Seile auf zwei Arten gekennzeichnet.

Erstens wird ganz oft ein Tape Streifen dafür verwendet. Einfach Klettertape abrollen, um das Seil wickeln und fertig. Klingt erstmal super easy. Erst nach der Verwendung des Seiles stellt man dann fest:

  • die Tapestreifen haften oft ganz schlecht am Seilmantel und gehen gleich wieder ab
  • das Seil ist nass geworden und die Schrift am Markierungsstreifen ist nicht mehr lesbar
  • der Streifen zum Seilmitte markieren hat zum Blockieren des Sicherungsgerätes geführt

    Zudem sind sich kommerzielle Anbieter wie Bergschulen oder Kletterhallen oft nicht bewusst:
  • eine Markierung mit Tape verändert den Durchmesser was bereits nicht mehr der Norm entspricht!

Zweitens werden Seil oft mit irgend einem beliebigen Permanent Marker oder wasserfestem Filzstift gekennzeichnet. Hierzu sollte man jedoch wissen, dass Seile aus Polyamid bestehen und Chemikalien von Stiften schädigenden Einfluss auf die Fasern haben können. bergundsteigen berichtet bereits im Ausgabe 2/2002 über diese Problematik.

„Untersuchungen der UIAA-Sicherheitskommission und einiger Seilhersteller haben gezeigt, dass Seilmarkierungen mit flüssigen Substanzen, wie sie sich in Filzstiften befinden, gefährlich sein können – auch solcher Stifte, die speziell für die Markierung von Seilen angeboten werden. Die Untersuchungen erbrachten eine Abnahme der Seilfestigkeit (richtig: des Kantenarbeitsvermögens der Seile) bis um die 50 %, angegeben in der Anzahl ausgehaltener Normstürze gemäß Seilprüfung nach EURO-Norm EN 892″

Pit Schubert bergundsteigen 02/2002

Wie bergundsteigen Ausgabe 3 / 2009 zu entnehmen ist, war zum damaligen Zeitpunkt der Edding 3000 das einzige Produkt, von welchem man wusste das es unbedenklich ist.

Seile richtig markieren

Im Folgenden stellen wir euch ordentliche Methoden vor, wie man eine Seilmarkierung anbringen kann. Dabei unterscheiden wir klar zwischen drei Szenarien.

Erstens das allgemeine Markieren. D.h. das Anbringen eines Symbols, Streifens oder von Schrift direkt am Kletterseil mit einem passenden Stift oder Marker. Zweitens dem Markieren der Seilmitte. Und drittens der Anbringung einer Kennzeichnung für eine individuelle Kennzeichnung eines Seiles.

Geprüfte Produkte

Wir führen bei bolting.eu um Bereich Kletterzubehör die geprüften bzw. passenden Produkte um Seilmarkierungen anbringen zu können. Sowohl der Beal Rope Marker als als der Ropemarker Singing Rock sind überprüfte und von den Herstellern empfohlene Produkte um z.B. die Seilmitte markieren zu können.

Übrigens! Mit dem Singing Rock Marker kannst du auch Bandschlingen, Reepschnüre und Textilien beschriften!

Der Rope End Kit ist ideal, um eine individuelle Kennzeichnung am Seilende anzubringen.

Handelsübliche Marker

Die DAV Sicherheitsforschung hat Stifte für die Markierung von Seilen getestet. Dabei wurde folgendes Sicherheits Statement auf der DAV Website veröffentlicht.

Mit den Tinten Edding 3000 (schwarz), Retract 11 und Staedtler Lumocolor konnte in statischen Zugversuchen keine praxisrelevante Festigkeitsreduzierung festgestellt werden. Sie können zum anbringen von Mittelmarkierungen als geeignet betrachtet werden.

DAV Sicherheitsforschung
Das Bild zeigt ein weißes Statikseil und einen roten Edding 3000 Stift zum Seilmitte markieren. Das Seil hat die entsprechende rote Markierung.
Wir verwenden den Edding 3000 für unsere Arbeits Statikseile um div. wichtige Makierungen anzubringen!

Allgemeine Seilmarkierung

Nehmt hierfür einfach einen der zugelassenen Produkte und kennzeichnet das Seil wie gewünscht. Wir bei bolting.eu haben z.B. unsere Arbeitsseile für den Klettersteigbau mit „WORK“ gekennzeichnet.

Solche Kennzeichnungen helfen dabei, diverse Seile sofort identifizieren zu können. Somit sind Verwechslungen ausgeschlossen.

Das Bildzeigt ein weißes Statikseil mit einer roten Schrift WORK darauf.
Wir bei bolting.eu markieren z.B. Statikseile für unsere Arbeiten wie Klettersteigbau um Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Seilmitte markieren

Wir haben oben ja bereits erwähnt, dass es Vorteile bringen kann, wenn man die Mitte eine Seile deutlich erkennbar macht.

Der wichtigste Anlassfall ist natürlich beim Sichern zu sehen, wann die Seilmitte erreicht wird. Denn somit weiß man sofort: Achtung beim Ablassen!

Des weiteren können nachträgliche Markierungen sinnvoll sein, wenn man z.B. mit Einfachseilen viel abseilt. Wie z.B. beim Big Wall Klettern.

Mit den vorgestellten Produkten sollte es ein Einfaches sein, die gewünschte Markierung anzubringen. Aber Vorsicht! Wenn ihr euer Seil an den Enden ungleichmäßig abschneiden solltet, so kann die ehemalige Mitte nicht mehr die tatsächliche „neue“ Mitte sein.

Das Bild zeigt einen Beal Rope Marker zum Seilmitte markieren mit einem grünen Seil und schwarzer Mittelmarkierung.
Der Beal Rope Marker ist ideal für breitere Mittelmarkierungen!

Seile eindeutig markieren

Verschiedene Anwender haben die Notwendigkeit, ihre verwendeten Kletterseile, Statikseile oder Canyoningseile individuell zu markieren.

Wie z.B. seriöse Höhenarbeiter Firmen nach IRATA Standard. Hier muss genau Buch geführt werden über die Einsatzart, Einsatzdauer und die Belastung der verwendeten Produkte. Folglich geht das nur, wenn jedes einzelne Seil individuell markiert ist.

Weitere Anwendungsfälle für eine solche Identifikation sind die Verwendung von Bergschulen, Kletterhallen und Rettungsorganisationen.

Das Bild zeigt zwei weiße Seilenden mit MArkierungslabels in einer Plastik Schutzhülle.
Mit einem Rope End Kit geht das individuelle Markieren von Seilen ganz einfach.

Seil-Endmarkierung entfernen

Wenn man bestimmte Anwendungen für sein Kletterseil hat, ist es manchmal ratsam, Seil-Endmarkireungen zu entfernen.

Deshalb listen wir im Folgenden einige dieser Anwendungen auf.

Alpinklettern

Beim Abseilen im alpinen Gelände fallen die Seilenden bzw. ein Seilende, lose vom letzten Stand herunter. D.h. hier besteht ein hohes Potential an Wahrscheinlichkeit, dass sich das Seilende irgendwo in einem Riss verklemmt. Jeder der schon viele lange Abseilfahrten im alpinen Gelände unternommen hat, weiß ein Lied darauf zu singen.

In diesem all ist es von enormen Vorteil, KEINE Seilmarkierung anzubringen bzw. die originale Markierung zu entfernen!

Bei dieser Gelegenheit ein weiterer Lesetipp für Euch. In unserem Beitrag „Abseilstelle einrichten„, geben wir Erschließern Tipps & Tricks mit auf dem Weg, um Stände gut zu positionieren!

Das Bild zeigt das Ende eines orangen Doppelseils mit einer Seilenden-Markierung des Herstellers.
Bei Zwillings- bzw. Halbseilen für alpines Klettern sollten die Seilende Markierungen / Produkt Markierungshülsen entfernt werden. Das vermindert das Risiko eines stecken bleibendes Endes um ein Vielfaches!

Canyoning

Nach der Publikation dieses Beitrages, wurde ich von einigen erfahrenen Canyoning Freunden auf folgenden Sachverhalt hingewiesen.

Da man beim Canyoning oft an kleineren Schraubgliedern abseilt, werden auch hier die originalen Seilenden Markierungen bzw. Hersteller Schrumpfhülsen oft bewusst entfernt. Damit verhindert man, dass sich das Seilende in den schmalen (z.B. 6mm Rapid Glied) Schraubgliedern stecken bleiben kann.

Anleitung für Erstellung individueller Markierungen

Benötigte Zeit: 10 Minuten

So erstellst du eine individelle Seilmarkierung

  1. Markierungs Kit besorgen

    Besorge dir einen passenden Kit, wie z.B. den Beal Rope End Kit.Das Bild zeigt zwei grüne Seilenden sowie einen Seilmarkierung Kit von BEal mit Label und Plastikhülle.

  2. Vorbereitungen

    Nimm zwei Labels aus dem Kit und beschrifte sie nach deinen Wünschen. Dann nimm auch zwei Plastik Hülsen heraus und drücke diese schon mal auseinander. Das Bild zeigt einen Kit zur MArkierung eines Kletterseils.

  3. Label auf Seil aufkleben

    Klebe die beschrifteten Label auf das Seil.Das Bild zeigt ein grünes Seilende mit einer Beklebung und eine Plastikhülle.

  4. Hülse drüberschieben

    Nun schiebe vorsichtig die aufgedrückte Hülse in einer kleinen Wackelbewegung über das Seilende. Achte darauf, dass die Hülse auf beiden Seiten über das Label ragt.

  5. Hülse schrumpfen

    Mit einem Fön oder einfach mit einem Feuerzeug, kannst du nun die Hülse schrumpfen und die Markierung somit super haltbar machen.

  6. Kontrolle

    Vergewissere dich nochmals über den sichern Halt der Schutzhülse und dass diese über beide Enden des Labels ragt. Das Bild zeigt zwei grüne Seilenden mit einer Seilmarkierung. Es steckt je ein weißes Label inkl. Beschriftung in einer Plastik Schutzhülle an den Enden.

FAQ´S Seilmarkierungen – Seilmitte markieren

Welche „normalen“ Stifte eignen sich zur Seilmarkierung?

Lt. Untersuchungen der UIAA bzw. Sicherheitsforschung des DAV ist der Edding 3000 unschädlich für die Polyamid Fasern von Kletterseilen.Das Bild zeigt ein weißes Statikseil und einen roten Edding 3000 Stift der für die Seilmarkierung geeignet ist.

Mit welchem Ropemarker kann man die Seilmitte markieren?

Der Beal Seilmarker und der Ropemarker Singing Rock sind beide geprüfte und von den Herstellern empfohlene Produkte um z.B. Mittelmarkierungen anzubringen.Das Bild zeigt den Singing Rock Ropemarker um die Seilmitte markieren zu können. Daneben ein grünes Seil mit Markierung.

Wie kann man seine Kletterseile individuell markieren?

Am besten verwendet man den Beal Rope End Kit. Hiermit lassen sich ganz einfach selber individuelle Markierungen an den Seilenden anbringen.Das Bild zeigt zwei weiße Seilenden mit MArkierungslabels in einer Plastik Schutzhülle.