Der Edelrid Huascaran ist ein äußerst beliebter Hochtourengurt. D.h. er zählt zu den Bestsellern in unserem Shop. Denn Bergsteiger und Alpinisten schätzen sein äußerst ausgewogenes Gewichts-Funktion-Komfort Verhältnis.
Folglich wiegt der Gurt mit nur 220 Gramm zum einen extrem wenig. Zum anderen bietet er dennoch viel Tragekomfort und volle Funktionalität. Zum Beispiel bei der Spaltenbergung.
Der minimalistische Klettergurt hat die gewohnt tolle Verarbeitung aller Edelrid Produkte. Zudem besitzt der Gurt folgende Features.
Edelrid Huascaran – klasse Hochtourengurt
Erstens eine leicht fädelbare Schnalle. Zweitens kann man den Gurt auch mit angezogenen Schuhen oder Steigeisen anziehen. Eine seitliche Steckschnalle an den Beinschlaufen ermöglicht das Einsteigen. Drittens sorgt die zweiteilige Hüftkonstruktion für super Tragekomfort und Luftdurchlässigkeit. Abschließend bieten vier Materialschlaufen Platz für jede Menge Karabiner. Zwei Schlaufen für Materialkarabiner bieten weitere Aufhängeoptionen. Beispielsweise für eine Seilrolle mit Rücklaufsperre oder Eisschrauben.
Kurzum. Ein Gurt der in keiner Bergsteiger Ausrüstung fehlen sollte.
Eigenschaften Edelrid Huascaran
- Hersteller: Edelrid
- Gewicht: 220 Gramm
- EN Norm: EN 12277 Typ C
- CE 0123
- hoher Tragekomfort – perfekte Belüftung
- 4 Materialschlaufen
- 2 Schlaufen für Materialkarabiner
- kann man mit Schuhen anziehen
- Gebrauchsanleitung
Welche Größe brauche ich?
Damit du gleich die passende Größe des Edelrid Hascaran findest, gibt es hier eine Tabelle mit den Maßen.
Bitte meßt mit einem elastischen Maßband oder Gürtel Euren Hüft- bzw. Oberschenkel Umfang genau ab. Edelrid hat bei diesem Hochtourengurt nur drei Größen. D.h. die Bandbreite pro Größe ist sehr groß. Folglich fällt es leichter die passende Dimension zu finden als bei anderen Herstellern.
Größe | Umfang Beinschlaufen | Umfang Hüftschlaufen |
S | 45 – 60 cm | 67 – 92 cm |
M | 50 – 65 cm | 75 – 100 cm |
L | 55 – 70 cm | 82 – 109 cm |
Wann gehört Gurt ausgeschieden?
Die maximale Lagerfrist des Edelrid Huascaran beträgt lt. Herstellerangaben 12 Jahre. D.h. je nach Häufigkeit sowie Intensität der Verwendung verkürzt sich die Lebensdauer.
Wie stark euer Gurt abgenutzt wird, hängt also ausschließlich von Eurer Benutzung ab. Bergführer die viele Kurse machen müssen ihn vielleicht schon nach 1-2 Saisonen austauschen. Hobby Bergsteiger hingegen erst nach ein paar Jahren.
Der Gurt ist in jedem Fall auszutauschen, wenn er sichtbare strukturelle Schäden hat. Z.B. wenn die Anseilschlaufe oder eine Beinschlaufe eingerissen ist.
Pflege Tipp
Wascht eurenGurt von Zeit zu Zeit. Einfach ein Seil Waschmittel mit genügend Wasser in einen Eimer oder ein Waschbecken. Ordentlich durchspülen und dann mit reinem Wasser abspülen. Den Edelrid Huascaran müsst ihr dann im Schatten trocknen lassen. Niemals über der Heizung oder mit einem Föhn trocknen!
Ein sauberer Gurt erhöht zum einen die Lebensdauer. Zum anderen auch die Funktionalität. Gurt Bänder lassen sich z.B. besser verstellen, wenn sie nicht fettig oder schmutzig sind.
Praxis Tipps – Edelrid Huascaran
Achtet wie bei allen anderenGurten auf ein paar Dinge. Denn diese helfen euch dabei lange Freude mit dem Hochtourengurt zu haben.
Erstens solltet ihr sowohl den Gurt als auch Eure Steigeisen in passenden Beuteln verstauen. Beispielsweise einer Steigeisentasche oder einem Materialbeutel. So können sich keine spitzen Gegenstände in denGurt bohren.
Zweitens solltet ihr den Gurt richtig lagern. Kühl und trocken lautet hier die Devise.
Drittens solltet ihr große Hitze meiden. D.h sowohl nicht offen im Auto hinter der Scheibe. Als auch nicht am Fenster in der Garage.