Der Umlenker mit Ring verzinkt ist einer unser absoluter Top Seller. Denn erstens hat der Abseilstand verzinkt die EN Norm 795 für Anschlageinrichtungen. Zweitens einen ganz gewaltigen Preis. Drittens ein ideales Gewicht wenn der Zustieg mal länge dauert.
Viertens bestehen Bohrhakenlaschen, Kettenglieder und der Abseilring aus verzinktem Stahl. Somit ist der Abseilstand verzinkt mit Ring relativ langlebig. Wer ihn regelmäßig als temporären Fixpunkt installiert wird über Jahre Freude daran haben.
Bei einer permanenten Outdoor Installation hat er eine geringere Lebensdauer als Edelstahl Fabrikate. Folglich ist der Abseilstand ideal für kleine Einbohr Budgets sowie die temporäre Anbringung.
Eigenschaften Umlenker mit Ring verzinkt – Vertical Evolution
- Hersteller: Vertical Evolution
- Norm: EN Norm 795
- Material: AISI 316L Stahl
- Bruchlasten: 20kN radial bzw. 18kn axial
- Bohrhakenlaschen: 10mm Bohrung
- Kettenglieder: 8mm Rundstahl geschweißt
- Länge: ca. 27cm
- Gewicht: 330 Gramm
- Ring: 10mm Stärke und 32mm Innendurchmesser
In Serie schalten!
Der Abseilstand verzinkt mit Ring ist „in Serie“ zu schalten. D.h. die beiden Fixpunkte sind horizontal nur leicht versetzt. Vertikal aber stark versetzt ohne dabei die kette allerdings ganz zu spannen. Achtet auf den korrekten Abstand der Bohrhaken von mindestens 3 x die Verankerungstiefe (Ausrisskegel Bohrhaken!).
Passende Bohrhaken – Umlenker mit Ring verzinkt
Der Umlenker mit Ring verzinkt von Vertical Evolution besteht aus AISI 316L Stahl. Folglich muss man für die Installation des Standes 10mm Bohrhaken aus verzinktem Stahl verwenden. Somit vermeidet man die galvanische Korrosion bei Bohrhaken. Diese entsteht bei Fixierung auf Edelstahl Bohrhaken A2 / A4 Stahl bzw. AISI 304 / AISI 316). Dies ist unbedingt zu vermeiden.
Wir empfehlen die Bohrhaken der Firma Fischer Befestigungstechnik: den Fischer Schwerlastanker FBN II 10/10.
Dich interessiert dieses Thema mehr?
Dann lies dir den Fachbeitrag „Stahlqualität bei Bohrhaken und Klebehaken“ durch. Oder schreibe dich für einen unserer Kurse in der bolting.eu Academy ein.
Verzinkte Materialien
Die Lebensdauer des Umlenker mit Ring verzinkt ist relativ kurz. Wenn ihr eine Kletterroute einbohren wollt, berücksichtigt das bitte. Denn durch die notwendigen Sanierungen wird so einerseits der Felsen negativ beeinflusst. Wie z.B. optisch durch viele eingeschlagene Bohrhakenstifte. Andererseits kostet der jeweilige Fixpunkt in Summe auch mehr. Denn spätestens ab der 1. Klettergarten Sanierung ist der Gesamtaufwand teurer als ein gleich installiertes Edelstahl Produkt. Wir erlauben uns kein ethisches Urteil was gut und schlecht ist. Fachlich gesehen sind Edelstahl Produkte allerdings ganz klar vorzuziehen wenn man eine Kletterroute mit Bohrhaken einrichten will.
Bohrlochreinigung beachten
Die Bohrlöcher für den Umlenker mit Ring verzinkt sollten passend gereinigt werden. Dazu erstens einen Bohrloch Ausbläser verwenden. So bekommt man das Bohrmehl heraus. Dann das Loch mindestens einmal mit einer Lochbürste putzen. So geht auch das Material von der Bohrlochwand weg. Mit diesen zwei einfachen Arbeitsschritten verhindert man das „wandern“ der Bohrhaken. Folglich können die Bohrhakenlaschen des Abseilstand verzinkt mit Ring somit auch nicht locker werden und sich verdrehen.
Link Tipp: zum Hersteller