Der Austrialpin D-Asymm Schraubverschluss Stahlkarabiner ist ein perfekter Umlenkkarabiner. Denn er besteht erstens aus hochabriebfesten AISI 316L Edelstahl. Zweitens hat er einen ca. 12mm großen Radius und somit viel „Fleisch“ für Abrieb. Drittens ist er mit einem Splint ausgestattet. Somit kann der Karabiner einerseits nicht gestohlen werden. Und andererseits wird er in der gewünschten Position gehalten. D.h. in Längsrichtung. Mit 250 Gramm ist er gut 20% schwerer als der kleine Bruder, der Austrialpin D-Asymm Stahlkarabiner mit Schnapper Öffnung.
Kurzum. Ein solides Produkt zur Ausstattung von Umlenkern – Kettenständen. Hersteller ist Austrialpin.
Anwendungsbereiche Austrialpin D-Asymm Schraubverschluss Stahlkarabiner
Der Karabiner ist für den Einsatz in diesen Bereichen beliebt:
- als Umlenkkarabiner in Klettergärten
- für Abseilstellen bzw. Abseilpisten
- als Umlenkkarabiner an Kletterwänden
- für Übungsstände der Bergrettung
- als Abseilkarabiner im Bereich der Höhlenfoschung / Speleologie
EN Norm 12275
Diese Norm ist für Klettergartenhalter sehr wichtig. Denn die Verwendung passend genormter Produkte zählt zu den Pflichten von Betreibern von Klettergärten. D.h. wer diesen genormten Stahlkarabiner verwendet minimiert seine rechtlichen Risiken bei der Klettergarten Errichtung. Überdies auch bei der Sanierung von Klettergärten sowie der Klettergarten Wartung.
Anbringung Austrialpin D-Asymm Schraubverschluss Stahlkarabiner
Der Stahlkarabiner kann einfach in Abseilstände mit Ring eingehängt werden. In diesem Fall funktioniert die Anbringung ganz einfach. Möchte man den Karabiner in eine Bohrhakenlasche bzw. einen Klebehaken hängen, benötigt man zusätzlich ein Rapidglied. Nur so steht der Karabiner rechtwinkelig vom Fels ab. Folglich kann man nur in dieser Position das Seil reibungsfrei durchlaufen lassen.
Eigenschaften Austrialpin D-Asymm Schraubverschluss Stahlkarabiner
Der Karabiner hat folgende Features:
- Material: AISI 316L Stahl
- EN Norm 12275 bzw. UIAA 121
- gerader Schnapper mit Schraubverschluss
- Splint im Lieferumfang – nicht vormontiert
- Bruchlasten 40kN längs / 16kN offen / 12 kN Querachse
- Größe 113 x 70mm
- Schnapperöffnung: 25mm
- Gewicht: 250 Gramm
Galvanische Korrosion vermeiden
Der Austrialpin D-Asymm Stahlkarabiner darf nicht fix in verzinkte Bohrhakenlaschen oder Schraubglieder gehängt werden. Denn dies führt zu galvanischer Korrosion. Dabei „rostet“ das Bauteil aus dem unedleren Metall verstärkt und kann rasch brechen.
Wenn du dich für das Thema „Stähle“ mehr interessierst, lies dir unseren Fachbeitrag durch: Stahlqualitäten bei Bohrhaken und Klebehaken
Wann ist der Austrialpin D-Asymm Stahlkarabiner zu tauschen?
Dieses Produkt ist spätestens dann zu wechseln, wenn ca. die Hälfte des Durchmessers abgerieben ist. Wir empfehlen Klettergartenhaltern dies jedoch bereits früher zu tun. So lassen sich rechtliche Risiken minimieren.
Der Zustand der Karabiner in den Kettenständen sollte jährlich erfolgen. Im Rahmen der strikt empfohlenen Klettergarten Inspektion. Bolting.eu prüft z.B. im Rahmen des Klettergarten Checks den Zustand der Umlenkpunkte.
Link Tipp: zum Hersteller