Das Austrialpin Skysteep ist ein Steigeisen für den universellen Einsatz. Es kann sowohl beim Eisklettern, Mixed Klettern als auch für technisches Bergsteigen verwendet werden.
Hierzu hat der Hersteller auf diese wichtigen Features geachtet. Erstens kann man den standardmäßig montierten Monopoint Frontzacken auf doppelte Frontzacken umbauen. Zweitens kann man den Zehenbügel ganz leicht von Kipphebel auf Körbchen Bindung umbauen. D.h. von „automatic“ auf „semi-automatic“ wechseln.
Und drittens kommt das Skyteep mit vormontierten Antistollen Platten daher. D.h. kein gefährliches „Anhaften“ von Neuschnee an der Unterseite.
Kurzum. Ein solides Eisen für eher steiles Gelände. Wie die Eisgeräte K.ice.R und Wall.Ice 100% made in AUSTRIA 🇦🇹!
Eigenschaften Austrialpin Skysteep
- Hersteller: Austrialpin
- Material: gehärteter Stahl, Polyamid, Kunststoff, PU;
- Gewicht: 1.100 Gramm
- 11 bzw. 12 Zack Steigeisen
- Monozacken vormontiert
- Kipphebel Bindung
- Normen: EN 893
- Steigeisen für Eiskletterm Dry Tooling, Mixed Klettern, technisches Bergsteigen
- sehr leicht größenverstellbar (1/2 EU Größen)
- Semi-Automatic Bindung optional erhältlich
- inkl. Anti Stollen Platten
- inkl. 2 extra Frontzacken (ohne Inbusschlüssel!)
- 100% Made in Austria 🇦🇹
- Bedienungsanleitung
Produktvideo
Im folgenden Video stellt euch AA Produktmanager Peter Manhartsberger das Skysteep nochmals ausführlich vor.
Uns gefällt im Video, dass man viele Features gut erklärt bekommt. Wie z.B. die Funktion aller Zacken bzw. Reihen an Zackenpaaren.
Mono Zacken für Dry Tooling
Habt ihr euch schon gefragt, weshalb es Monozacken gibt?
Die Antwort ist – wenn man es mal weiß – recht klar. Beim Dry Tooling mit dem Austrialpin Skysteep ermöglicht nämlich ein einzelner Zacken mehr Bewegungsfreiheit für den Fuß.
D.h. man kann ihn viel besser hin und her bewegen als mit Doppelzacken Denn bei zwei Zacken müsste man ja immer darauf achten, das Gewicht von einem zum anderen Dorn zu verschieben.
Deshalb hat sich beim Dry Tooling ganz klar der Monozacken durchgesetzt. Zumal man mit einem Dorn ja auch viel besser in kleine Ritzen und Löcher kommt.
Der Monozacken ist bei diesem Modell asymmetrisch angeordnet. D.h. eher unter dem großen Zeh, weil man hier die beste Kraftübertragung hat.
Doppelzacken beim Skysteep Steigeisen
Beim Eisklettern, sowie bei steilen Nordwänden, möchte man einen stabilen Stand haben. Da sind dann wieder die doppelten Frontzacken von Vorteil.
Deswegen kann man bei diesem Modell diese auch selber anbringen. Das geht ganz einfach mit einem Inbusschlüssel (nicht im Lieferumfang).
Die Zacken werden einfach symmetrisch angeordnet aufgesteckt und angeschraubt.
2. und 3. Zackenpaar
Beim Skysteep Steigeisen ist das 2. Zackenpaar auf die Geometrie der Frontzacken angepasst. D.h. bei leichtem Senken der Ferse, steht es am Eis bzw. Firn an. Somit hat man eine wesentlich kraftsparende Position für die Wadenmuskulatur.
Stellt man sich im flachem Gelände ordentlich hin, so greift auch das 3. Zackenpaar im Untergrund. Das sorgt für stabile Haltung sowohl im Auf- als auch Abstieg.
Pflegetipp Austrialpin Skysteep Steigeisen
Alle Produkte aus Stahl, wie z.B. auch Eispickel oder Eisschrauben, sind natürlicher Korrosion ausgesetzt. Deshalb sollte man zwei Dinge vermeiden.
Erstens seine Ausrüstung feucht einzulagern. Und zweitens einen kalten oder feuchten Ort für die Lagerung zu wählen.
Deshalb immer schön trocknen nach der Verwendung. Und dann im Keller oder Materialkammerl bei Zimmertemperatur einlagern. Bewegliche Teile kann man mit einem Karabiner Pflegeöl leicht schmieren.