Der Kletterführer Gardasee von Michael Meisl ist der derzeit wohl beste Kletterführer für das Sarcatal. Sein auch als „Arco Kletterführer von routebook“ bekanntes Werk stellt sicher das genaueste und empathische Topo der Region dar. Denn der extrem erfahrene Autor weiß, worauf es ankommt.
Erstens eine Beziehung zum Klettergebiet selbst um die wirklich lohnenden Gebiete vorzustellen.. Zweitens die richtigen „Connections“ in die Community für genaue Topos. Und drittens tollen Content mit außergewöhnlichen Stories und Bildern. All das ist Michael perfekt gelungen und er hat uns ein tolles Werk geschaffen, mit dem ihr sicher viel Freude haben werdet. Als ideale Ergänzung dazu gibt es auch das „Oltre Arco“ Guidebook. Dieses beschreibt 74 Massive mit satten 3.400 Routen im „Hinterland“ (Trento, Rovereto, Affi,…) von Arco.
Also schnell Kletterseil, Expressschlingen, Klettergurt und Schuhe ins Auto, und ab nach Arco!
Kletterführer Gardasee mit 100 Klettergärten
Dieses Buch listet exakt 100 Massive mit 3.700 Routen vom nördlichen Gardasee bis in die Brenta auf. Ob diese Zahl bewusst für das Instagram gewohnten „100“ Emoji ausgewählt wurde, wissen wir nicht.
Sehr wohl wissen wir, dass Michael Meisl ein sehr akribischer und genauer Autor ist. Und dies merkt man bei diesem Topo wieder einmal ganz deutlich. Denn neben der beeindruckenden Zahl der Massive, stimmt vor allem deren Qualität.
Das meinen wir in Bezug auf die Kletterei sowie auf die Genauigkeit der Angaben. Egal ob die vielen traditionellen Klettergärten um Arco, wie Massone, Padaro oder Swing Area. Oder die weit entfernten Klettergärten von Tione, Breguzzo oder Coltura. Hier wurde ganz sauber gearbeitet, d.h. genau recherchiert. Deswegen stimmen die Tops einfach ganz genau um sich daran zu orientieren macht große Freude.
Top Gebiete um Arco
Der Kletterführer Gardasee vermittelt in vielen kleinen Stories das Lebensgefühl, welches einem hier umgibt. Es ist das südliche, Pizza, Wein und Gelato geschwängerte „dolce vita“ des nördlichen Gardasees mit dem Epizentrum Arco.
Egal, welches der Top Gebiete um Arco ihr besucht, es zieht einem immer wieder in die geschäftige Fußgängerzone mit seinen Cafés, Pizzerien und Klettergeschäften. Dort tankt man die nötige Kraft für die vielen tollen Klettergärten, an denen man sich die Finger lang ziehen kann.
Und hierzu gibt es massig Möglichkeiten. Gleich 28 Klettergärten warten in unmittelbarer Umgebung!
Unsere Tipps aus dem Arco Kletterführer von routebook:
- Padaro: toll für alle die ein 7c Niveau haben und im Winter „hart“ angreifen wollen
- Nago: DER Klassiker für alle die zwischen 6a (leider schon recht abgespeckt) und 8a unterwegs sind. Ideal für den Winter;
- Red Point Wall: ideal für den Sommer bzw. heiße Tage das westseitig; bringt viel dicke Haut mit!
- Massone: alt, abgespeckt aber sonnig, ideal für Familien mit kleinen Kindern wenn das Klettern selbst nachrangig ist;
- Mappamondo: neuer, toller Sektor für 6b bis 8a Niveau, geht auch an heißen tagen am Nachmittag;
- Piccolo Dallas: schattiger Klassiker für Frühling bis Herbst;
Unsere weiteren Gebiets Tipps
Wir fahren selber schon gut 30 Jahren ins Sarcatal und kennen manche Gebiete wie unsere Westentasche. Deshalb können wir aus dem Kletterführer Gardasee eine „subjektive“ Top Auswahl erstellen.
Wir hoffen sie kann euch bei der Auswahl des idealen Gebietes behilflich sein.
- Castell Madruzzo: ideal an Wintertagen unter der Woche, wenn wenig los ist, auch sehr gut mit kleinen Kindern;
- Val d´Algone: ideal zum Abhängen neben einem Bach in der warmen Jahreszeit, an Wochenenden leider meist gesteckt voll!
- Falesia Dimenticata: tolles Konglomerat Gebiet über wunderschön angelegter Wiese, ideal für Familien und im Winter unter der Woche;
- San Siro: etwas für 7b bis 8a Kletterer die technische Routen mögen, am besten im November bis März;
- Bassilandia: viel Sonne, tolles Panorama und viel Routenangebot von 6c bis 8a; ideal im Winter;
Tolle Gebietsübersichten
Michi Meisl steht für Qualität! Das beweist er eindrucksvoll mit seinen hochwertigen Gebietsübersichten. Denn er hat keinen Aufwand gescheut und seine Drohne los geschickt.
Herausgekommen sind gestochen scharfe Übersichten der einzelnen Massive. Somit kennt man sich bei der Auswahl seiner Kletterziele im Kletterführer Gardasee immer gleich super aus.
Du erkennst sofort wie das Areal großräumig aussieht und der Fels beschaffen ist. Des weiteren ist dir auch der Zustieg schon völlig klar. So soll ein Topo gemacht sein!
Als Beispiel haben wir die Übersicht des Top Gebietes Padaro angeführt. Was sagt ihr? Wir finden den Klettergarten perfekt dargestellt, denn es bleiben keine großen Fragen offen. Zustieg, Sektoren, Felsbeschaffenheit bzw. Neigungen. Alles super ersichtlich!
Kletterführer Gardasee mit gezeichnete Topos
In Zeiten der schnell erstellten Fototopos wirklich erwähnenswert: die Gezeichneten Topos!
Diese Vorgehensweise zeugt von der Akribie die der Autor hier an den Tag gelegt hat. Denn mit „schnell“ und „husch, husch“ ist hier gar nichts. Als Käufer des profitiert ihr von der Genauigkeit und tollen Übersicht. Denn mit diesen genauen Topos lässt sich jede Rote im Nu finden.
Der große Vorteil ist natürlich, dass man die Vegetation ausblenden kann. Folglich muss man sich beim Anschauen auch nicht dauernd von gezeichneten und Fototopos umstellen. Es ist immer das gleich präzise System! Darin liegt ein großer Unterschied zum Führer von Versante Sud.
Wir finden dabei vor allem, dass man die Einstiege deutlich besser findet. Des weiteren sind die unterschiedlichen Varianten und Kombinationen ebenfalls besser zu erkennen als bei Foto Topos.
Gewaltige Bilder
Das Cover Bild des Kletterführer Gardasee ist charakteristisch für den weiteren Inhalt. Nämlich viele gewaltige Bilder des deutschen Ausnahmefotografen!
Hier wird der Sehnsuchtsort Arco bzw. Sarcatal bildlich in all seinen Facetten dargestellt. Er inspiriert, er macht Lust auf die Region und weckt die Leidenschaft für die Vertikale. Das macht dieses Buch weit mehr als ein Informationsmedium. Eine Zugangsweise, die vielleicht auch noch im Maltatal Kletterführer oder Tirol Kletterführer so klar umgesetzt wurde, aber sonst oft seinesgleichen sucht.