Der Petzl Glacier Eispickel ist ein leichtes Modell speziell für Hochtouren. Denn dieser Leichtpickel erfüllt besonders die Anforderungen an lange Gletscher Aufstiege.
Wie z.B. eine passende Länge mit 60cm, eine Handschlaufe sowie eine hochwertige Haue bzw. Schaufel aus gehärtetem Stahl.
Dieser hochwertige Petzl Pickel bietet – wie alle Petzl Produkte – natürlich höchste Verarbeitungsqualität. Kurzum. Wer sich einen der beliebtesten Hochtouren Pickel am Markt anschaffen möchte, der ist hier richtig. Das Modell gibt es übrigens auch in einer ultraleichten Variante, den Petzl Glacier LiterideLiteride!
Eigenschaften Petzl Glacier Eispickel
- Hersteller: Petzl
- Material: Schaft – Alu, Haue – gehärteter Stahl
- Länge: 60cm
- Gewicht: 350 Gramm
- Normen: EN 13089
- spitz zulaufende Haue (3mm) zum festen Einschlagen
- langer Schaft mit ergonomischen Halt
- ergonomische Haue zum besseren Angreifen bei Kopfstütz-Technik
- ultraleicht
- sehr gute Eigenschaften in hartem Schnee und Eis
- Schaufel ideal zum Schlagen von Stufen
- kompatibel mit der „Pick and Spike Protection“
- Bedinungsanleitung
Produktvideo
Das folgende Video stellt euch die beiden Modelle der Glacier Serie vor. Zum einen den hier angebotenen Glacier. Und zum anderen den Glacier Literide.
Tous va bien!
Bei diesem Leichtpickel ist alles gut. D.h. alle Features dieses Modells sind wie üblich bei Petzl bis ins Detail ausgewogen, passend dimensioniert und von der Form und Funktion einmalig umgesetzt.
Konkret heißt das beim Beim Petzl Glacier Eispickel:
Erstens ist das Gesamtgewicht super gering. Gerade mal 350 Gramm bringt der Pickel auf die Waage. Zweitens ist die Haue bzw. Schaufel super auf harten Schnee und Eis ausgerichtet. Einschlagen im Eis, Einstecken im Schnee, Schlagen von Stufen? Kein Problem!
Petzl Glacier – versteckte Features
Nicht alle Eigenschaften sind bei diesem Leichtpickel sofort erkennbar. Oft braucht es einen zweiten Blick bzw. dezenten Hinweis.
Die Öffnungen am Kopf z.B. erlauben auch ein Einhängen von Karabinern bei der Verwendung als Anker. Des weiteren passt die Ergonomie des Kopfes zum Einhalten bei der Kopf – Stütztechnik.
Abschließend sollte noch der Dorn am Ende des Schaftes erwähnt werden. Denn er ist aus Stahl und garantiert eine lange Lebensdauer, egal wie viel und stark man im Gletschereis andrückt oder im harten Schnee einsticht.