Der Black Diamond Cliffhanger ist ein kleiner Hook zum Technoklettern bzw. Einbohren. Er wird ohne Bandschlinge geliefert, welche man selbst montieren muss. Beachtet dabei bitte die richtige Montage.
Dieser Skyhook ist für kleinere bis mittlere Leisten gedacht. Denn sein Radius beträgt 3cm. Dabei ist die Spitze des Black Diamond Cliffhanger schön abgeflacht um eine stabile Auflagefläche zu ermöglichen. Der gekrümmte Schaft mit den zwei seitlichen Dornen sorgt für hohe Stabilität unter Belastung.
Dieser Hook gehört zum Standard Rack bei vielen Big Walls bzw. Techno Routen. Erschließer schätzen ihn in Kombination mit einer verstellbaren Selbstsicherungsschlinge zum Fixieren am Fels.
Fazit. Wer Big Walls klettert, Techno Routen meistern oder einbohren will, sollte einen Skyhook wie diesen dabei haben!
Eigenschaften Black Diamond Cliffhanger
- Hersteller: Black Diamond
- Material: Karbonstahl
- Gewicht: 42 Gramm
- stabile 3-Punkte Auflagefläche
- Radius 3cm
- für kleine und mittlere Leisten
- ideal zum Techno Klettern, Einbohren
- Ösen für Reepschnur bzw. Bandschlinge
- Bedienungsanleitung
Montage Bandaschlinge bzw. Reepschnur
Bitte beachtet. Es ist NICHT egal, wie ihr die Bandschlinge im Black Diamond Cliffhanger montiert. Haltet Euch einfach an die Skizze anbei. Damit sorgt ihr für eine korrekte Belastung des Schaftes des Hooks.
Wenn ihr die Bandschlinge anders einhängt, läuft ihr Gefahr, dass euch der Hook ständig abgleitet. Deshalb ordentlich laut Anleitung anbringen!
Fehler bei Verwendung des Black Diamond Cliffhanger
Die gute Nachricht lautet. Die Verwendung des Hooks erklärt sich großteils von ganz alleine. Die schlechte Nachricht lautet. Nicht allen sind die klassischen „Fehler“ die man machen kann bewusst. Deshalb wollen wir hier der Vollständigkeit halber darauf hinweisen.
Das sollte man nicht machen:
- Bandschlinge falsch montieren
- Hook über angebrochene Leisten / Felsschuppen legen
- den Cliffhanger verkehrt herum in Querrisse stecken und nach unten belasten
Unterschied zum Grappling Hook
Der Cliffhanger ist wesentlich kleiner als sein „großer Bruder“. D.h. er ist für viel kleiner Leisten gedacht. Das „Grappling“ Modell ist für große Schuppen gedacht.
Wir empfehlen euch von beiden Cliffs je ein Stück mit dabei zu haben. Denn man weiß ja nie auf welche Strukturen man trifft. Der weitere Vorteil ist, dass man redundant ausgestattet ist. Fällt einem einer der beiden Hooks runter, hat man immer noch einen anderen dabei!