Der Raumer Radius ist ein Klebehaken mit D-förmiger Karabineröse. Im Gegensatz zu den „normalen“ Klebehaken, ist dieses Modell besonders für axialen Zug ausgerichtet.
Der Haken besteht aus hochwertigem AISI 316L Edelstahl. Hierbei beträgt sein Durchmesser 10mm. Die Schaftlänge beträgt 80mm.
Dieses Modell ist eine günstige Alternative zum Petzl Collinox. Denn zum einen haben die Klebehaken in etwa die selben Dimensionen. Und zum anderen haben sie genau die selbe Ösenform. Folglich sind die Modelle direkt vergleichbar. Dabei schneidet der Raumer Radius eben wesentlich günstiger ab.
Allerdings muss man dabei keine Qualitätseinbußen hinnehmen. Denn auch das Raumer Model ist EN 959 zertifiziert. Zudem beträgt die radiale bzw. axiale Bruchlast stolze 30kN.
Fazit. Wer einen starken Klebehaken für hohe axiale Lasten braucht, der ist hier richtig!
Eigenschaften Raumer Radius D-Klebehaken
- Hersteller: Raumer
- Material: AISI 316L Edelstahl
- Klebehaken mit D-förmiger Öse
- extra für hohe axiale Lasten
- Bruchlasten axial – radial: 30kN – 30kN
- Schaft: 10 x 80mm
- Gewicht: 125 Gramm
- Normen: EN 959
- geriffelter Schaft
- Platz für 2 Karabiner
- Installationsanleitung
D-förmige Karabineröse
Das offensichtlichste Feature dieses Klebehakens ist seine D-förmige Karabineröse. Der halbe Ring gibt dem Haken seinen Namen und Funktion. Nämlich die ideale Aufnahme von axialen Lasten.
Das bedeutet zum einen die optimale Karabinerposition. Denn durch den gleichmäßigen Radius richtet sich jeder Karabiner automatisch aus. Und zum anderen bedeutet es die ideale Hakenform. Denn der Radius wird mit der gesamten felsseitigen Ösen eingebunden. Somit wird die gesamte Kraft auf den Untergrund, sowie zentral auf den Schaft übertragen.
Raumer Radius = Alternative zum Petzl Collinox
Dieser Haken ist eine preiswerte Alternative. Denn bei einem Vergleich stellt man bald fest. Er ist dem Petzl Äquivalent in Form, Bruchlast-Werten und Material sehr ähnlich. Und das zum halben Preis.
Folglich überrascht es wenig, das viele Anwender diese Option gerne annehmen. Denn der Radius hat ebenfalls die EN 959 Norm und steht somit dem Collinox um nichts nach!