Dieser Bühlerhaken mit 2 Ringen ist ein hochwertiger Haken von Climbing Technology. Eine andere beliebte Bezeichnung ist auch „Klebehaken mit 2 Ringe“.
Er ist aus AISI 316L Edelstahl gefertigt und besitzt zwei geschweißte Ringe. Diese haben einen Innendurchmesser von 40mm bzw. eine Materialstärke von 8mm.
Der Klebehaken selbst hat zum einen eine Schaftlänge von 75mm. Somit ist er für alle kompakten Felsarten bestens geeignet. Und zum anderen hat er keine lasttragende Schweißnaht. D.h. hier kann es nicht zu Korrosion am Schweißpunkt kommen. Diese Bauart ist derzeit die sicherste und stabilste am Markt. Der Schaft hat letztlich einen 12mm Durchmesser und benötigt folglich ein 14mm Bohrloch.
Kurzum. Wer einen hochwertigen Klebehaken mit 2 Ringen für Abseilstellen sucht, ist hier genau richtig!
Eigenschaften Bühlerhaken mit 2 Ringen
- Hersteller: Climbing Technology
- Material: AISI 316L Edelstahl
- Gewicht: 215 Gramm
- Schaftlänge: 75mm
- Ringe: 40mm Innendurchmesser – 8mm Stärke
- 2. Ring steht 90° zur Felsoberfläche
- keine lasttragende Schweißnaht
- Normen: EN 959
- Gebrauchsanleitung
Ideal als Abseilpunkt
Der Bühlerhaken mit 2 Ringen ist ideal um Abseilstellen damit auszustatten. Wir raten zur Installation in Paaren bzw. in Serie, um ein redundantes System zu schaffen.
Dabei werden die Klebehaken mit Ring in einem Abstand von ca. 20cm schräg übereinander gesetzt.
Um den Haken sicher zu Setzen, lies dir unsere Beitrag „Klebehaken setzen“ durch.
Bühlerhaken mit Ring – Seil liegt frei!
Die Bauart dieses Hakens bedingt, dass die Kletterseile im 2. Ring frei liegen. Somit ist das Seil-Abziehen wesentlich leichter als bei Haken mit nur 1 Ring.
Achtet daher bei der Wahl des Standortes dennoch auf das Gelände. Vermeidet zusätzliche Hindernisse bzw. Felsformationen, die ungewollte Reibung erzeugen können. Wie z.B. Kanten von Bändern. Über solchen Bändern sollte der Klebehaken mit 2 Ringen so hoch wie möglich gesetzt werden.
Glasmörtelpatronen vs. Injektionsmörtel
Wir empfehlen euch, diesen Bühlerhaken mit 2 Ringen mit Injektionsmörtel zu installieren. Vor allem, wenn man einige der Haken hintereinander setzt. Wie z.B. bei einer längeren Abseilpiste oder in Klettergarten.
Denn das Setzen mit Glasmörtelpatronen braucht viel Erfahrung bzw. Übung. Zudem kommt es hier oft auf die Witterungsverhältnisse drauf an. Oder besser ausgedrückt. Bei sehr heißem Wetter ist die Verwendung von Glasmörtelpatronen wegen der extrem geringen Aushärtezeit nochmals heikler!
Wer dennoch Patronen verwenden möchte, so ist die Fischer RM 10 die passende Patrone.