Das Stubai Kletterseil Fire ist ein preiswertes Einfachseil. Mit 9.9 Millimeter ist es einerseits für viele Bergsportarten geeignet. Andererseits sind auch die meisten gängigen Sicherungsgeräte perfekt damit zu bedienen!
Das Fire verzichtet auf die starken und umweltschädlichen Imprägnierungen im Mantel. Dafür wird dieser aber mit einer neuartigen Technologie gewebt. Somit ergibt sich die gleiche Abriebfestigkeit ohne die Umwelt so stark zu belasten.
Durch den etwas dickeren Durchmesser ist das Seil auch für Einsteiger interessant. Denn dadurch ist das Handling etwas einfacher. Grund dafür ist der etwas erhöhte Reibungswiderstand. Überdies sorgt die schwarze Mittelmarkierung für ein Plus an Sicherheit.
Eigenschaften Stubai Kletterseil Fire:
- Durchmesser: 9.9 Millimeter
- Anzahl Normstürze: 6
- Gewicht pro Meter: 64 Gramm
- Fangstoß: 840daN
- erhältliche Längen: 50m und 70m
- statische Dehnung: 4,9%
- Mantelverschiebung: 0%
- EN Norm 892
- Farbe: rot
- bestens geeignet zum Sportkletterm Alpinklettern, Kletterhalle
Video Stubai Kletterseil Fire
Im folgenden Video wird das Kletterseil neben anderen Produkten vorgestellt.
Pflege Tipp
Es lohnt sich sein Stubai Kletterseil Fire regelmäßig zu waschen. Einfach mit einer kleinen Portion Waschpulver in die Badewanne und ordentlich durchspülen. Ihr könnt auch z.B. den Beal Rope Cleaner zusätzlich verwenden.
Ganz wichtig! Das Seil nie in der direkten Sonne oder auf einer Heizung trocknen. Das schadet den Polyamid Fasern!
Wir empfehlen euch unbedingt einen Seilsack zu benutzen. Dieser verhindert eine grobe Verschmutzung des Kletterseils. Zudem erleichtert er das Handling beim Sichern wenn er passend positioniert ist.
Regelmäßig kontrollieren
Kontrolliert Euer Seil auch regelmäßig auf Schäden an Mantel und Kern. Hierfür einmal ganz durch eure Hände laufen lassen. Umschließt den Strang mit den Fingern und prüft somit ob alles in Ordnung ist.
Tipp zum Abschneiden
Seilenden werden im Laufe der Zeit weich und kaputt. Deshalb müsst auch ihr irgendwann einmal euer Stubai Kletterseil kürzen. Am besten geht dies wie folgt:
Wickelt erstens einen streifen Tape um das Seil. Dann schneidet es zweitens mit einem ganz scharfen Messer ab. Drittens haltet ein Feuerzeug gegen das Ende und versengt so das Ende. Dadurch kann das „neue Seilende“ nicht ausfrasen.
Wir empfehlen zudem die Enden mit unserem Beal Rope Kit zu markieren. So wisst ihr immer wie lang es noch ist. Achtung! Ihr müsst die jeweiligen Enden immer gleich abschneiden, sonst stimmt die Mittelmarkierung nicht mehr.
Wann ist das Stubai Kletterseil Fire auszuscheiden?
In der Regel schneiden Kletterer ihre Seile Stück für Stück ab. Viele Kletterseile erreichen somit nie ihre Gebrauchsdauer, weil sie irgendwann einfach zu kurz sind. Zuerst wird aus einem 70m Seile ein 64m Seil, dann ein 60m Seil usw.. Unter 60m werden viele Seile zum „Hallenseil“.
Wir empfehlen das Seil dann auszutauschen, wenn es sich dann immer von alleine „einkangelt“. D.h. von alleine eindreht.
Euer Seil ist auch auszuscheiden wenn:
- die Gebrauchsdauer erreicht ist (Bedienungsanleitung)
- starke spürbare oder sichtbare Schäden an Mantel oder Kern erkenntlich sind
- wenn die Lagerfrist erreicht ist (Bedienungsanleitung)
Link Tipp: Das neue Kletterseil gleich mal ausführen? Beispielsweise beim Klettern in Kärnten!