Der Cassin Captain Hook sollte in keiner Big Wall Ausrüstung bzw. in keinem Einbohr Zubehör fehlen. Denn erstens ist der Hook in gleich drei Größen zu haben. Somit idt dieses Modell ideal um auf Leisten unterschiedlichster Größen gelegt zu werden. Zweitens gibt die vom Felsen abstehende Dreieck Basis dem Cliff die nötige Stabilität. Drittens kann man nach eigenem Vorlieben ein Schlauchband oder eine Reepschnur anbringen. Und viertens hält die zulaufende Cliff Spitze auch auf kleinsten Leisten. Kurzum. Ein verlässlicher Wegbegleiter beim Techno Klettern und Kletterroute einbohren.
Auswahl an Cassin Captain Hook beim Big Wall Klettern
Neben einem Hook empfehlen wir Euch bei seriösen Big Walls weitere Größen dabei zu haben. Zudem auch eine entsprechende Anzahl an Hooks und Felshaken – Normalhaken. Denn die unterschiedlichsten Placement Formen am Fels verlangen zum einen unterschiedliches Gear. Und zum anderen passiert es immer wieder, dass man einen Cliff lieber hängen lässt…
Versucht also eine ansprechende Anzahl und genügend Auswahl an Größen zu haben. Denn wenn ihr weit oben in Big Walls leider nicht das passende Gear haben solltet ärgert ihr Euch grün und blau!
Cassin Captain Hook beim Einbohren
Der Sinn der Hooks beim Einbohren ist ganz simpel. Mit dem Cliff plus einer daran befestigten verstellbaren Daisiy Chain reguliert ihr den Abstand zur Wand. Dies ist vor allem bei überhängendem Gelände unerlässlich!
Setzt dazu erstens den Cliff an die gewünschte Stelle. Hängt zweitens die Daisy Chain dazu und zieht euch vorsichtig Richtung Wand. Drittens versucht die Daisy in die Sicherungsschlaufe des Gurts zu hängen. Dann spannen und hoffen das der Cliff hält.
Bei stark überhängendem Gelände müsst ihr „schwingen“ und quasi einen Cliff Dynamo machen. D.h. am toten Punkt versuchen den Cliff zu setzen.
Eigenschaften Cassin Captain Hook
- Hersteller: Camp-Cassin
- Gewicht: S= 23 Gramm, M = 32 Gramm, L = 52 Gramm
- Material: Nickelchrommolybdänstahl
- sehr gute Geometrie für ideale Druck Übertragung
- zulaufende 5mm Spitze sorgt für Stabilität
- Löcher für Anbringung Schlauchband bzw. Reepschnur
Praxis Tipp
Ihr könnt Euer Hook Placement eventuell verbessern indem ihr mit Eurem Felshammer nachhelft. Cliff oder Hook ganz leicht einschlagen wenn möglich und er hält gleich viel besser. Bei offenen Leisten geht natürlich nur das „Auflegen“ am Fels…
Link Tipp: zum Hersteller