Der Alpinkletterführer Vorarlberg ist DAS Standard Werk für Klettern in den Bergen des „Ländle“. Denn er umfasst den Bregenzerwald, das Lechquellengebirge und die Nordseite des Rätikon beim Lüner See bzw. der Lindauer Hütte. Überdies werden auch die Verwall und die Silvretta Gruppe vorgestellt. Ganze 456 Seiten voll Abenteuer in alpinen Gelände!
Beachtet bitte. Die Alpinrouten des Rätikons auf der Schweizer Seite werden alle im Guidebook „Rätikon Süd“ vorgestellt. Die talnahen Klettergärten im Ländle Sportkletterführer.
Insgesamt bietet der „Ländle Alpinführer“ eine extrem große Bandbreite an Klettermöglichkeiten. Das hat zum einen mit der Topografie der Gebirgsstöcke zu tun. Da stehen sich z.B. rauhes Urgestein in der Silvretta und glattes Kalkgestein im Lechquellengebirge gegenüber. Oder der sanfte Bregenzerwald dem schroffen Verwall.
D.h. am Ende des Tages extrem viel Abwechslung auf ganz kleinem Raum!
Eigenschaften Alpinkletterführer Vorarlberg
- Verlag: Panico
- Autor: Team Panico
- 6. Auflage 2021
- 456 Seiten
- 64 einzelne Topo Karten zum Einstecken extra
- beinhaltet die lohnendsten alpinen Routen und Sportkletter Mehrseillängen
- Bregenzerwald
- Lechquellengebirge
- Nordseite des Rätikon beim Lüner See
- Nordseite des Rätikon bei der Lindauer Hütte
- Verwall
- Silvretta Gruppe
Mehr als nur „Ländle“
Sinnvoller Weise hat Panico sich beim Alpinkletterführer über Vorarlberg nicht strikt an die Landesgrenzen gehalten. Es wurden auch Gebiete aufgenommen, die von Vorarberg aus gut erreich bar sind bzw. noch zu den Gebirgsstöcken gehören.
Wie z.B. in der Silvretta. Da wurden die Wiesbadener Hütte (siehe unten!) und das Jamtal ebenso aufgenommen.
Geheimtipp Wiesbadener Hütte
Beim Alpinkletterführer über Vorarlberg freut uns ein Detail ganz besonders. Die Massive rund um die Wiesbadener Hütte. Denn diese wurden von uns eingerichtet bzw. saniert.
Hier klettert man in Hüttennähe auf 2.300m Seehöhe. Es stehen zwei Massive zur Auswahl. Der hüttennahe Klettergarten mit 27 Routen zwischen 3a und 7a. Sowie die „Grüne Kuppe“, welche ca. 45 Minuten entfernt ist. Ein toller Felsriegel mit außergewöhnlich schönen Urgesteinsplatten.
Ein toller Tipp für den Sommer und Anfahrt mit dem E-MTB!
Alpintopo Vorarlberg mit extra Topo Karten
Das Buch hat ein cooles extra Feature. Nämlich die einzelnen Topo Karten zum Herausnehmen!
Es sind insgesamt 40 Topos die man somit „einstecken“ kann. Sie sind einerseits klein genug um sie in die Jackentasche stecken zu können. Andererseits aber auch groß genug, um alles schön lesen zu können. So hat man in der Route immer eine tolle Orientierungshilfe.
Weiterer Vorteil. Die Karte ist 100% analog. Ihr kann der Akku nicht ausgehen 🙂