Die Stubai Bohrhakenlasche Protect ist die perfekte Lasche um karabinerschonend daran zu befestigen. D.h. für alle Einsätze wie beispielsweise:
- Slacklining
- Höhenarbeiten
- Bergrettungsmanöver
- Flying Fox
- Übungs Standplätze
- Bergrettungs Einsätze
Die vergrößerte bzw. abgerundete Auflagefläche in der Karabineröse verhindert das „Einschneiden“ der scharfen Kanten in den Karabiner. Folglich ist die Stubai Bergsport Lasche vor allem dort sinnvoll, wo regelmäßig sowie für einen langen Zeitraum eine hohe Belastung auf den Karabiner wirkt. Möglicherweise sogar mit zusätzlichen „Scherkräften“, wie beispielsweise beim Slacklining. Denn hier werden die Karabiner durch das ständige Hin-und-Her unter Belastung oftmals besonders stark beschädigt!
Stubai Bohrhakenlasche Protect – Bauweise
Das Besondere an der Lasche ist ihre Bauweise. Denn die Protect hat im Vergleich zu anderen Produkten keine dünne und scharfe Karabineröse. Diese Lasche hat einerseits eine breite Karabineröse. Zum anderen ist diese auch schön rund geformt. Folglich können sich hier auch keine scharfen Kanten in die Karabiner „schneiden“.
Für 10mm und 12mm Bohrhaken
Die Stubai Bohrhakenlasche Protect gibt es in 12 Ausführungen. Erstens für 10mm und zweitens für 12mm Bohrhaken. Somit kann man je nach Belastung bzw. Qualität des Felsuntergrundes auch das ideale Modell auswählen.
Wir empfehlen:
- Fischer FBNII 12/10 A4 für große Lasten wie beim Slacklining oder bei Flying Fox
- Fischer FBN II 10/10 A4 für normale Lasten wie Höhenarbeiten oder Bergrettungs Aktionen
Du willst dich mehr zu diesem Thema einlesen? Dann informiere dich in unserem Beitrag „Was halten Bohrhaken?„. Weitere interessante Beiträge für ein vertiefendes Wissen gibt es zudem in unserer Einbohr Know-How Rubrik!
Stubai Bohrhakenlasche Protect – permanente Installation
Wer die Lasche dauerhaft am Fels installieren möchte, muss auf die passenden Bohrhaken achten. das heisst, es dürfen keine verzinkten Bohrhaken mit verbaut werden. Denn dies führt zu galvanischer Korrosion.
In Meeresnähe darf die Lasche dauerhaft gar nicht verbaut werden. Denn sie besitzt nicht die nötige Korrionsbeständigkeit bzw. Stahl Güteklasse. Möchtest du mehr über dieses Thema erfahren? Dann rufe unseren Beitrag „Stahlqualitäten bei Bohrhaken und Klebehaken“ auf, bzw. „Einbohren in Meeresnähe„.
Produkteigenschaften
Die Stubai Bohrhakenlasche Protect hat folgende Eigenschaften:
– EN Norm 959
– Gewicht 40 Gramm
– AISI 316L Stahl
– verbreiterte, abgerundete Karabineröse
– für 10mm bzw. 12mm Bohrhaken
– extremst karabinerschonend
Link Tipp: Hier geht´s zum Hersteller