Seit dem Erscheinen im Jahr 2018 ist der Kletterführer Zillertal von Michael Meisl DER Standard für das Tiroler Klettermekka. Denn wie bei all seinem Kletterführer Gardasee oder Kletterführer Tirol, hat der Autor auch hier wieder tolle Arbeit geleistet.
Auf 480 Seiten stellt er die besten Bouldergebiete, Sportklettergebiete und Mehrseillängenrouten des Tals vor.
Das ganze in Zahlen:
- 1.000 Boulder
- 550 Sportkletterrouten
- 77 Mehrseillängenrouten
Dieses Buch ist ein absolutes „must have“ für Liebhaber des Urgesteins. Denn in den Ostalpen findet man wohl nur noch im Maltatal und Ötztal eine derart große Anzahl an Klettermöglichkeiten in allen Disziplinen im Gneis und Granit.
Details Kletterführer Zillertal
- Verlag: routebook
- Autor: Michael Meisl
- 1. Auflage 2018
- 480 Seiten
- 1.000 Boulder
- 550 Sportkletterrouten
- 77 Mehrseillängenrouten
- Autor auf Photoshelter
Hotspot in Westösterreichs
Das Zillertal ist ohne Zweifel einer DER Kletter Hotspots in Westösterreich. Das liegt zum einen an der hohen Anzahl der Boulder und Routen. Und zum anderen an der Tatsache, dass man hier auf engem Raum auch alle Kletterdisziplinen vorfindet. D.h. Bouldern, Sportklettern und Mehrseillängenrouten.
Der Kletterführer Zillertal wird diesem Angebot mehr als gerecht, listet er doch alle Möglichkeiten wunderbar auf. Hier findet man für gut 10 Monate im Jahr immer etwas zu tun.
In den kalten Monaten übernehmen dabei die Boulderer eindeutig das Kommando. Von April bis in den Oktober stehen ganz klar das Sportklettern und die langen Routen im Vordergrund.
Kletterführer Zillertal – top Boulder Infos
Dieses Topo hat eindeutig eine Schwäche des alten Führers beseitigt. Nämlich unscharfe und schlecht belichtete Fotos der Boulder.
Michael Meisl hat einen enormen Aufwand betrieben, um alle Blöcke perfekt zu fotografieren. Somit darf man sich über helle Fotos freuen, bei denen der Linienverlauf ganz klar ist.
Zudem sind die Übersichten auch sauberer geworden. Man hat nun einen besseren Überblick zur Lage der einzelnen Boulder und den Zustiegen.
Also Bouldermatte schnappen und nichts wie los!
Diese Bouldergebiete findest Du im Kletterführer:
- Zillergrund
- Sundergrund
- Block am Bach
- Magic Place
- Klausenalm
- Kaseler Alm
- Igent
- Floiteck
- Ginzling Wald
- Zemmschlucht
- Sitcom Area
Sportklettern – unglaubliche Vielfalt
Im Zillertal Kletterführer kommt perfekt heraus, wie vielfältig die Kletterei hier ist. Denn es gibt bei den Sportkletterrouten nichts, was es nicht gibt!
D.h. kurz und leistig, lang mit Auflegern, Ausdauerhammer, Maximalkraft Shirty, und, und, und…
Dieses Klettergebiet bietet ein derart reiches Angebot an Kletterstilen, das ganz sicher für jeden etwas dabei ist.
Wir finden es klasse, dass es hierzu gezeichnete Topos gibt. Denn das bedeutet zum einen exakte Recherchearbeit. Und zum anderen beste Übersicht für alle Nutzer des Guidebooks.
unser Tipp für das Sportklettern im Zillertal. Packt ein 80m Kletterseil ein!
Kletterführer Zillertal – Mehrseillängen
Die Darstellung von 77 Mehrseillängenrouten runden dieses Buch perfekt ab. Wir finden es klasse, dass die Wandtopos so hochwertig sind. Mit der Drohne hat Michi Meisl hier ganze Arbeit geleistet und so für tolle Übersichtsbilder gesorgt.
Das hilft einem ganz enorm sich an den großen Wänden zurecht zu finden. Hinzu kommen dann als Ergänzung die gezeichneten Topos, die wiederum sehr genau sind. Echt tolle Autorenleistung.
Unser Tipp für die Mehrseillängen im Zillertal. Viele Routen können abgeseilt werden. Das funktioniert am besten mit einem 60m Doppelseil!
Diese Mehrseillängengebiete sind im Buch enthalten:
- Jaunkopf
- Taufenkopf
- Wandalmwand
- Roßklamm
- Freie Sprünge
- Jägerwand
- Wieglwand
- Karlkopf
- Rabenwand
- Latschkopf
- Mühlwand
- Oggelackpfeiler
- Juttekarpfeiler
- Auplatte
- Zillergründl
Klettershop in Innsbruck
Wenn ihr schon mit dem neuen Kletterführer Zillertal nach Tirol kommt, müsst ihr uns unbedingt besuchen. Unser Klettershop in Innsbruck befindet sich ca. 30 Minuten vom Eingang ins Zillertal entfernt.
Hier findet ihr die größte Auswahl an Kletterhardware in ganz Tirol, sowie natürlich eine riesige Auswahl an Bouldermatten!
Der Besuch in Innsbruck lässt sich wunderbar mit etwas Sightseeing, einen Abstecher ins Kletterzentrum Innsbruck sowie einem lebendigen Nachtleben kombinieren.