Im Folgenden zeigen wir euch, wie das Eisschrauben abbauen richtig funktioniert. Offensichtlich muss man die Schrauben einmal herausdrehen. Aber dann gibt es einige Dinge die man tun sollte bzw. eben nicht tun sollte.
Denn wie bei den Eisgeräten und Steigeisen sollten die Bauteile aus Stahl oder Alu entsprechend behandelt werden, damit diese lange halten bzw. scharf bleiben.
Darauf wollen wir euch durch die Info Grafiken aufmerksam machen. Alle Bilder und Grafiken auf dieser Seite kommen von unserem Lieferant Petzl.
So geht das Eisschrauben abbauen!
- Eisschrauben heraus drehen
Bevor ihr die Schraube heraus dreht, solltet ihr die Expressschlinge bzw. den HMS Karabiner (am Stand z.B.) aushängen. Danndie Schraube einfach gegen
- Eis aus dem Schaft lösen
Man nimmt die Schraube und schlägt sie mit der Öse leicht gegen das Eis. Alternativ kann man auch in den Schaft „pusten“ damit sich das Eis darin löst.
- Nicht mit Spitze auf´s Eis schlagen
Wer regelmäßig mit der Spitze auf das Eis schlägt, um den Schaft frei zu bekommen, riskiert stumpfe Eisschrauben und Schäden am Gewinde!
- Nicht mit der Öse auf den Fels schlagen
Wer seine Eisschraube oft gegen Fels schlägt, um den Schaft frei zu bekommen, der riskiert eine kaputte Öse, eine kaputte Kurbel oder irgendwann auch einen kaputten Schaft.