Die Black Diamond Pecker sind ganz spezielle Felshaken. Denn sie sind für extrem dünne Rissspuren a.k.a. „Haarrisse“ gedacht. Umgangssprachlich sind sie bei den Kletterern auch als Black Diamond Bird Beaks bekannt.
Die spezielle Verwendung sieht man diesen Haken sofort an. Denn sie sehen erstens ganz anders als herkömmliche Felshaken aus. Denn sie sehen eher einem Vogelschnabel ähnlich. Daher auch der o.a. Spitzname.
Zweitens haben die Black Diamond Pecker eine kleine Drahtschlinge. Diese werden auch „Rivet Hanger“ genannt. In diese hängt man seinen Fifi Hook hinein oder den Kletterkarabiner der Selbstsicherung. Denn die Schlaghaken für Haarrisse sind nur für das Körpergewicht gedacht. Nicht aber als eigentliche Zwischensicherung.
Folglich ist dieser Ausrüstungsgegenstand speziell etwas für Techno Kletterer, Big Wall Ratten und Erschließer.
Eigenschaften Black Diamond Pecker
- Hersteller: Black Diamond
- Material: gehärteter Chromstahl
- Größen: 1, 2 und 3
- Gewicht: 33 Gramm, 62 Gramm, 111 Gramm
- Schlaghaken für Haarrisse und dünne Rissspuren
- extrem scharfe Spitze
- gezahnt für besseren Halt
- inkl. Drahtschlinge („Rivet Hanger“)
- kleine Karabineröse
- Bedienungsanleitung
Hallo Techno Freaks!
Dieser Schlaghaken für Haarrisse ist nichts für den normalen Kletterer. Denn die Black Diamond Pecker sind ausschließlich zum Techno Klettern gedacht. D.h. sie sind nicht als Zwischensicherung gedacht, sondern nur um sich daran mit dem Körpergewicht hoch zu ziehen.
Somit benötigt man selbst für nur kurze Risspuren oft gleich einige Stück der Bird Beaks. Ein grandioses Beispiel ist die Route „The Shield“ am El Cap. Hier müssen Wiederholer gleich ordentliche was einpacken, um über die berühmten Risse der Headwall zu kommen.
Black Diamond Pecker – robust und langlebig
Dieser Schlaghaken wird entsprechend oft ein- bzw. ausgeschlagen. Deshalb ist dieser Schlaghaken für Haarrisse auch entsprechend robust gebaut.
D.h. zum einen aus gehärtetem Chrom Stahl. Somit verträgt der Kopf des Peckers viele harte Schläge des Felshammers. Und zum anderen hat dieser Haken einen Rivet Hanger und eine separate Karabineröse. Folglich nutzt man die ideale Belastungsrichtung exakt nach unten aus. Und man hat eine Öse zum Einhängen einer Schlinge beim Ausnageln.