Eiskletter Experten Tipp – Martin Sieberer

Unsere Eiskletter Experten Tipps sollen euch Einblick in die Ausrüstung, die Taktik und das Verhalten von Profis geben. Heute haben wir den Innsbrucker Spitzen Alpinist Martin Sieberer zum Interview gebeten.

Damit wollen wir euch in mehreren Bereiche weiterhelfen.

Erstens bei der Wahl eurer eigenen Ausrüstung. Wie z.B. der Eisgeräte, Eisschrauben und Steigeisen.

Zweitens wollen wir euch Einblick in „taktische Details“ geben. Wie z.B. die Anzahl der Handschuhe oder wie sich Alpinisten in Eisfällen warm halten.

Und drittens wie sie kletterspezifische Dinge angehen. Heute erfahren wir z.B. wie Martin seine Abseilstellen beim Eisklettern baut.

Alpinist Martin Sieberer beim Eisklettern in einer steilen Eiswand.

Interview Martin Sieberer

Hi Martin, schön dass du Zeit für uns hast. Als Allround Alpinist bist du der perfekte Interview Partner für das Thema Eisklettern Tipps. Denn du kennst dich in dem Metier und all seinen Spielarten ja perfekt aus. Egal ob reines Eis, Mixed Klettern oder Dry Tooling.

Heute wollen wir dir aber ein paar Tipps für unsere Leser zum Klettern im reinen Eis entlocken. Legen wir also gleich los!

Welche Hardware verwendest du?

Martin Sieberer: „Bei den Eisgeräten verwende ich die Petzl Nomic bzw. Ergonomic. Das hängt immer davon ab, wie anspruchsvoll die Route ist. Im „normalen“ Gelände sind die Nomic meine erste Wahl. Wenn das Eis dann steiler wird oder auch Mixed Geklände vorkommt, switche ich zu den Ergonomics.

Bei den Eisschrauben verwende ich die Black Diamond Express und die alten Turbo Eisschrauben. Da gefällt mir ihre Robustheit sehr gut. Die Petzl Laser Speed Light habe ich auch, weil die so gut „beißen“. Allerdings sind mir ein paar davon auch schon gebrochen.

Bei den Steigeisen gebe ich im steilen Eis und Mixed Gelände bis ca. M7 / M8 die Camp Blade Runner auf meine Scarpa Phantom Tech.

Befinden sich die Routen am oberen Ende der Eiskletter Schwierigkeitsskala, bzw. sind richtig schwer, so habe ich auf dem Scarpa Rebel Ice die Camp Blade Runner Front Teile montiert.

Mein Lieblings Halbseil für Eis und Mixed Klettern ist das Salewa Double 7,9, weil es leicht ist und ein sehr gutes Handling bietet.“

Martin´s Eiskletter Hardware bei uns im Onlineshop

Hast du 2-3 kleine Tipps, die das Eiskletter Leben stark erleichtern?

Martin Seiberer: „Ja klar. Wenn man so lange wie ich in der Vertikalen unterwegs ist, sammelt man natürlich viel Erfahrung.

Für das Eisklettern gebe ich euch diese Empfehlungen mit auf den Weg. Erstens solltet ihr immer eine Thermoskanne mit heißem Tee mit dabei haben. Vor allem beim Zustieg, aber auch eventuell noch ein paar Schluck für den Abstieg.

Dann solltet ihr zweitens immer mindestens 3 Paar Handschuhe mit haben. Ich nehme für Zustieg, das Klettern selbst und für´s Abseilen e ein eigenes Paar mit. Für den Zustieg und das Abseilen verwende ich dünne Arbeitshandschuhe. Zum Klettern dann zwei dünne Paar Eiskletter Handschuhe und zum Nachsichern ein dickeres, isoliertes Paar.

Drittens solltet ihr unter dem Kletterhelm immer eine dünne Mütze drunter ziehen. Somit geht euch über den Kopf keine Wärme verloren. Es gehen die normalen Helm Unterzieher oder bei stürmischen Verhältnissen eine Balaclava Maske.

Viertens habe ich in den Eisrouten immer eine komprimierbare Daunenacke mit. Ich habe ein Modell wie die Seitentasche gleichzeitig der Packsack ist. Diesen hänge ich mir am Klettergurt auf die hintere Materialschlaufe. So habe ich sie am Stand immer griffbereit. Ich ziehe sie dann direkt über die Gore -Tex Jacke.

Generell gebe ich euch den Tipp, vor dem Eisklettern ausgiebig zu frühstücken. So hat man genug Energie für einen langen, kalten Tag. Zusätzlich nehme ich ein paar Riegel mit, die nicht frieren können. Diese trage ich dann in der Innentasche mit und kann sie bei Bedarf gleich „anknabbern““.

Alpinist Martin Sieberer beim Eisklettern in einer steilen Felswand.

Du machst ja auch viele Nordwände mit schwerem Mixed Gelände. Wie sieht da dein Ausrüstungs Set up aus?

Martin Sieberer: „Also das ist schon deutlich anders als beim reinen Eisklettern. Bei den Eisgräten verwende ich wie der Simon Messner die EliteClimb Salamandra mit Hammer Aufsatz. Das derzeit leichteste Eisgerät am Markt.

Als Schuhe verwende ich die Scarpa Ribelle oder den Phantom Tech, mit den Salewa Alpinist Combi Steigeisen. Die Halbseile sind die gleichen wie beim reinen Eisklettern, die Salewa Double 7,9.

Um so schnell wie möglich zu klettern, versuche ich immer so wenig Sicherungsmittel wie möglich mit zu nehmen. Das ist immer ein echter Spagat aus Grundausrüstung an Friends, Keilen, Felshaken, verlängerbaren Expressen, Bandschlingen und eben dem Gewicht.

Je nachdem wie lange die Nordwand oder Mixed-Linie ist, trage ich den Salewa Apex Wall 32 oder Apex Wall 38 Rucksack.

Was immer mit dabei ist, das sind Stöcke für den zu – und Abstieg, ein Erste Hilfe Set und eine Stirnlampe.

Alpinist Martin Sieberer beim Eisklettern an einem herbahängenden Eiszapfen.

Wer rauf klettert, muss auch wieder runter. Welche Tipps hast du für Anfänger zum Abseilen in Eisrouten?

Martin Sieberer: „In der Regel seilen wir über eine Abalakov Eissanduhr ab. Dabei ziehen wir das Seil direkt durch die Bohrung. Das geht natürlich nur, wenn diese trocken ist. Ist die Eissanduhr nass, dann habe ich immer 6mm Reepschnur Stücke mit, die wir leider zurück lassen müssen.

Wenn das gar nicht vertrauenswürdig ist, dann haben wir immer ein kleines Set an Felshaken und Klemmkeilen, sowie Bandschlingen zum Legen um Felsköpfe mit.

Letzteres braucht echt viel Erfahrung. Ich z.B. seile als Erster dann immer nur mit einem Backup ab. Ein Keil, Friend oder Haken ist dann die redundante Sicherung. Erst der zweite in der Seilschaft nimmt dann das mit. Im Zweifel lassen wir immer ein gutes Placement zurück. Mein Credo lautet: Beim Abseilen muss einfach alles passen. Lieber etwas zurück lassen und sicher am Boden ankommen!

Alpinist Martin Sieberer beim Mixed Klettern in einer grauen Felswand.

Gewaltig Martin, hab vielen Dank! Über deine tollen Tipps werden sich unsere Leser sicher volle freuen.

Routenliste Martin Sieberer

Martin ist ein „Späteinsteiger“ in den Alpinismus, denn hat erst mit 25 Jahren intensiv mit dem Klettern angefangen. In den letzten 10 Jahren hat er dafür jede Menge gewaltiger Begehungen gemacht und die Ausbildung zum Bergführer.

Martin ist seit 2021 Mitglied des Salewa Alpinisten Team.

Im Folgenden seine „Tick-List“

Expeditionen

– Erste Ski-Expedition nach Pakistan 2018 → Versuch Shimshal Whitehorn →

Erstbesteigung Lop Zarth (5666m);

– Expedition Pakistan 2019: Erstbesteigung Black Tooth (6718m), Muztagh Range

mit Simon Messner

– Expedition Pakistan 2021: Versuch Erstbesteigung Praqpa Ri, K2 Rrange mit

Simon Messner

– Expedition Pakistan 2023: Erstbesteigung Yernamandu Kangri (7180m),

Masherbrum Range mit Simon Messner

Eis-Mixedklettern

Erstbegehungen:

Seitensprung(M7/WI5+), Langental

Eremit (M9-/WI7-), Pinnistal

Smooth Criminal(M9/WI7-), Zillertal

Wiederholungen diverser schwerer Eistouren in Tirol und Umgebung: Comet,

Himmelsleiter, Experiment, Merlin, Zauberfl.te, Stirb Langsam, Ethik G.rtrner;…

Diverse Solobegehungen: M.nner ohne Nerven, Kerze, Problem, …

Felsklettern

Erstbegehungen:

Semifreddo (7c, alpin, 180m), Pordoi (Punta Aurelia)

La vita é bella, (6c, alpin, 300m), Lagazoui

Die Mädchen am Strand, (7b+, semi-alpin, 400m), Hochschwab

Oman, diverse Touren bis 7+;

Nordwände

Erstebeghungen:

Großer Greiner Nordwand

Schrammacher Nordwand „Goodbye Innsbrooklyn“

Fußstein Nordwestwand

Wiederholungen:

Matterhorn Nordwand „Bonatti“ in a day

Sagwand Nordwand Rampe mit Ausstiegsvariante (M6)

Fußstein Nordkante mit Überschreitung zum Olperer