Der Raumer Fork ist ein spezieller Speleo Klebehaken. Denn er ist als sicherer Fixpunkt für das direkte Einlegen von Kletterseilen gedacht. Durch die Anbringung mit Injektionsmörtel bzw. die zwei langen Schäfte, kann der Haken auch in weichem Gestein verankert werden. Somit entsteht im Grunde auch Redundanz, es muss daher nur ein Klebehaken pro „Stand“ angebracht werden.
Die hohe AISi 316L Stahlqualität sorgt für extreme Lebensdauer des Speleo Klebehakens. Dies ist besonders im feuchten Umfeld der Höhlen von großem Vorteil.
Eigenschaften Raumer Fork
- Hersteller: Raumer
- Material: AISi 316L Edelstahl
- Dimension Schaft: 10 x 100mm
- Gewicht: 210 Gramm
- Bruchlasten: axial 30 kN, radial: 30kN
- Abstand der Schäfte: 55mm
- Hakenöse hat glatte Oberfläche
- Kletterseile können direkt eingebunden werden
- direktes Abseilen ohne Karabiner möglich
- Bohrlehre für exakte Löcher stark empfohlen
Standplatz mit nur 1 Haken
Der Raumer FORK Speleo Klebehaken ist ein super sicherer Fixpunkt. Denn er wird mit zwei Schäften fixiert. Diese sind zum einen 10 x 100mm groß. D.h. man kann den Haken auch in recht weichem Gestein noch super verankern.
Zum anderen haben die Schäfte eine stark geriffelte Oberfläche über 80mm. Dies ermöglicht einen perfekten Formschluss mit dem Injektionsörtel.
Die beiden Schäfte schaffen quasi eine Redundanz. Solider Felsuntergrund und richtige Installation vorausgesetzt, ist ein „Ausreißen“ beider Verankerungsteile unmöglich.
Folglich reicht hier ein Haken als Standplatz aus. Eine große Material und somit Kostenersparnis.
Raumer Fork – Bohrlehre stark empfohlen
Um dieses Speleo Klebehaken setzen zu können, empfehlen wir eine Bohrlehre.
Diese hilft euch dabei, die Bohrlöcher ganz exakt zu bohren. Die Lehre hat hierfür zwei Dorne. Ist das erste Loch gebohrt so kommt einer in das Loch. Der zweite Dorn ist großer und es passt ein 12mm Bohrer hiundurch. So kann man immer passgenau das 2. Loch bohren.