Unser Ösenanker 16mm verzinkt ist ein klasse Produkt zu Absicherung von Wanderwegen. Denn damit kann man ideal Seilgeländer bzw. Handläufe bauen. Zudem kann man den Anker natürlich auch für kurze, horizontale Klettersteigabschnitte verwenden. Vor allem dort, wo eben ein Klettersteigset ratsam ist aber im Winter keine große Schneelasten zu erwarten sind.
Für den klassischen Klettersteigbau empfehlen wir den Anker aufgrund des geringen Durchmessers nicht!
Eigenschaften Ösenanker 16mm verzinkt
- Hersteller: Vertical Evolution
- Material: verzinkter Bewehrungsstahl
- Durchmesser 16mm
- Längen: 300mm und 400mm
- Einbindetiefe: 150mm oder 200mm
- konform EN 16869
- konform EN 16968
- ideal für Wege Absicherung bzw. Handläufe
- auf Anfrage gerne auch in anderen Längen verfügbar!
Drahtseil richtig anbringen
Der Ösenanker 16mm verzinkt ist so gedacht, dass ein Drahtseil durch die Öse geführt wird. Folglich macht das nur Sinn, wenn zum einen das Drahtseil ordentlich gespannt wird. Denn ein hin und her wackelndes Drahtseil sorgt für Abrieb in der Öse.
Und zum anderen sollte an dem Drahtseil nicht stark gezogen werden. D.h. es sollte wirklich nur zur „Führung“ da sein.
Andernfalls empfehlen wir die Montage von normalen Klettersteigankern, auch als „Klemmanker“ bekannt. Dort kann das Drahtseil mit Drahtseilklemmen an jedem „Zwischenpunkt“ ordentlich fixiert werden.
Ösenanker 16mm verzinkt in 2 Längen
Praktischer Weise führen wir zwei Längen im Programm. Erstens die 300mm Variante sowie zweitens die 400mm Variante. Dadurch hat mein für die meisten Felsarten bzw. Geländeformen die idealen Längen.
Wir empfehlen die Anker mindestens bis zur Hälfte ihrer Länge einzukleben. D.h. man erhält zwischen 150mm und 200mm Ausstandslänge.
Link Tipp Ösenanker 16mm verzinkt
Für alle die eine solche Brücke bzw. Klettersteige bauen wollen, empfehlen wir das Klettersteig Handbuch des Kuratoriums für alpine Sicherheit.