Unser Großer HMS Schraubkarabiner ist ein wahrer Alleskönner. Denn man kann ihn bei allen kletterbezogenen Aktivitäten verwenden.
Erstens natürlich zum Klettern und für Hochtouren. Denn der große HMS Karabiner erfüllt alle gängigen Normen. Einerseits die EN Norm 12275 und andererseits die EN 362 bzw. UIAA 121. Folglich hat er enorme Bruchlasten, mit 25kN in Längsrichtung. Der Karabiner sollte in keiner Kletterausrüstung fehlen!
Zweitens ist er super leicht zu bedienen. Das Messinggewinde lässt sich wunderbar mit einer Hand bedienen. Zudem ist es äußerst langlebig.
Drittens ist unser kleiner HMS Schraubkarabiner einfach sehr beliebt. Auch Höhenarbeitern, Höhlenforschern sowie Baumpflegern schätzen ihn ungemein. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und das Handling stimmen einfach.
Kurzum. Ein toller Allrounder „Made in Austria„!
Eigenschaften Großer HMS Schraubkarabiner
- für bolting.eu produziert von: Stubai Bergsport
- Normen: EN 12275 und EN 362 bzw. UIAA 121
- Material: Aluminium
- Bruchlasten: 25kN längs – 8kN quer – 7 kN offen
- hochwertiges Messing Gewinde
- Schnapperöffnung: 23mm
- verfügbare Farben: rot, blau und grün
- Gewicht: 98 Gramm
- kann alleine als Sicherungsgerät / Abseilgerät mit HMS Knoten verwendet werden
Einsatzbereiche
Ein großer HMS Schraubkarabiner wie dieser eignet sich für viele Einsatzmöglichkeiten:
- Alpinklettern: für Standplatzbau, Abseilen, Sichern
- Sportklettern: Top RopK karabiner am Umlenker, für Sicherungsgerät, als Sicherungsgerät
- Big Wall Klettern: für alle möglichen Seilmanöver und Befestigung Haulbags
- Höhenarbeiten, Speleologie, Baumpflege,…
Wartung Großer HMS Schraubkarabiner
Wie alle Karabiner sollte man auch unseren HMS Schraubkarabiner von Zeit zu Zeit warten. Wir empfehlen Euch den Karabiner alle paar Monate entsprechend zu pflegen. Einfach unter lauwarmen Wasser abspülen. Den Schrauber (Schnapperöffnung) durch „Peitschen“ in der Hand von Staub säubern. Dann an der Luft trocknen lassen. Anschließend mit dem Karabiner Pflegeöl die Gelenke einschmieren und fertig!
Wann der Schrauber ausgetauscht werden?
Durch das ständige Einhängen wird unser großer HMS Schraubkarabiner wie jeder anderer Karabiner auch laufend beansprucht. Die Bohrhaken bzw. die Bohrhakenlaschen reiben hakenseitig ständig am Aluminium. Vor allem scharfe Laschen „schneiden“ sich richtiggehend in das Metall. Je nachdem wie viel ihr klettert, müsst ihr diese „Kerben“ im Auge behalten. Werden Sie zu groß, muss der Karabiner ausgetauscht werden.
Der seilseitige Schenkel wird ebenfalls laufend beansprucht. Insbesondere bei Verwendung als Karabiner für euer Sicherungsgerät. Beispielsweise einen Tuber. Hier kann es zu sehr starkem „Abrieb“ kommen. Wird die Kerbe zunehmend tiefer, muss der Mini Schrauber irgendwann ausgetauscht werden.
Link Tipp
Interessanter Beitrag in bergundsteigen über Karabiner mit Verschlussicherung