Das Grivel Tech Machine ist ein Modell für steiles Eis und Dry Tooling. Das liegt speziell an der Form des Eisgerätes. Denn die prominente Krümmung des Schaft bzw. der schräge Griff, erlauben das Klettern in sehr steilem Gelände.
Wie viele Grivel Geräte, ist auch dieses mit dem Vario System versehen. D.h. man kann sehr viele unterschiedliche Hauen und Aufsätze verwenden.
Die Tech Machine weist darüber hinaus die geschätzten Grivel Features auf. Erstens ein enorm belastbarer Alu Schaft. Zweitens die ergonomischen Griffe. Und drittens das sehr gute Aushol – Einschlag Verhältnis.
Wenig überraschend ist es dieses Modell – wie ultraleichte Eisschrauben und passende Steigeisen – deshalb die 1. Wahl für viele Eiskletterer bei schweren Routen.
Eigenschaften Grivel Tech Machine
- Hersteller: Grivel
- Material: Chrom Stahl, Alu, Carbon Kunststoff
- Gewicht: 635 Gramm
- Länge: 49cm
- Norm: EN 13089, UIAA 152
- vorinstallierte Klinge: Ice (heiß geschmiedet)
- vorinstalliertes „Blindstück“: Simple Vario
- Eisgerät für steile Routen und Dry Tooling
- Grivel Vario System – viele Klingen und Aufsätze verfügbar
- etwas höheres Gewicht – für kräftiges Einschlagen
- optionale Aufsätze erhältlich: Mini Hammer Vario oder Adze Vario
- allg. Bedienungsanleitung
Mehr Gewicht für mehr „Wumms“
Eines fällt bei der Tech Machine gleich auf. Dieses Eisgerät ist deutlich schwerer als Modelle wie North Machine oder North Machine Carbon.
Das ist zum einen dem zusätzlichen Griff geschuldet. Und zum anderen der heiß geschmiedeten „Ice“ Haue. Dadurch bekommt der Kopf mehr Masse und deutlich mehr „Wumms“. Soll heißen. Man muss etwas kräftiger ausholen, kann dann aber tiefer ins Eis eindringen.
Somit wenigere, aber präzisere Schläge.
Vario System
Die Grivel Tech Machine ist dank des Vario Systems voll mit allen Hauen und Aufsätzen kompatibel.
Somit kann man das Eisgerät je nach Bedingungen bzw. zu erwartenden Terrains modular ausstatten. Wie z.B. mit der Dry Haue für das Dry Tooling. Oder dem Hammer Vario, wenn man eventuell sogar Felshaken schlagen muss.