Die Klettersteigbremse Kong Kisa wird auch als Fangstoßdämpfer bezeichnet. Denn dieses dämpft durch seine Funktionsweise einen Sturz dynamisch ab.
Das Prinzip ist im Grunde sehr einfach. Zum einen wird ein ca. 1,5-2m langes Seil entsprechend der Bedienungsanleitung im Gerät eingefädelt. Dabei können 9mm bis 11mm Seile verwendet werden. Im Falle eines Sturzes „rutscht“ zum anderen das Seil kontrolliert durch die Rillen und nimmt die Fallenergie auf.
Überdies kann dieser Fangstoßdämpfer auch als Zwischensicherung eingesetzt werden. Nämlich überall dort wo nicht die volle Belastung auf den Fixpunkt kommen soll. Das ist beispielsweise beim Techno Klettern sinnvoll.
Kurzum. Ein ideales Produkt für alle die sich eine einfache dynamische Absturzsicherung für Höhenarbeiten bauen wollen. Ersetzt kein modernes Klettersteigset!
Eigenschaften Klettersteigbremse Kong Kisa
- Hersteller: Kong Italy
- Gewicht: 330 Gramm
- Material: Aluminium
- für Seile 9-11mm
- Verbindung zum Gurt mit Schraubkarabiner
- verringert Fallenergie je nach Seildurchmesser und Umweltbedingungen
- keine Klettersteignorm – wird nicht mehr für Klettersteige verwendet
Klettersteigbremse Kong Kisa – ein Fangstoßdämpfer
Wir haben dieses Produkt bei uns unter dem Namen „Klettersteigbremse“ eingepflegt. Einfachaus dem Grund weil dieser Begriff jedem geläufig ist. Allerdings wird dieses Gerät gar nicht mehr für Klettersteige verwendet. Es erfüllt keine der geforderten Normen für diese Anwendung. Das Produkt ist simpel gesagt ein Fangstoßdämpfer ohne Norm.
Folglich hat er seinen Einsatzbereich im privaten Bereich. Beispielsweise für einfache Höhenarbeiten am Haus, im Garten oder am Dach. Folglich muss man sich die Bedienungsanleitung für die die Klettersteigbremse Kong Kisa genau durchlesen.
Die wichtigsten Punkte sind:
- 9-11mm Seile verwenden
- Anordnung des Seilen in den Bremslöchern korrekt ausführen
- Seil muss lang genug sein, mind. 1,5m
- es muss der Anschlagpunkt / Fixpunkt entsprechend solide sein
Funktion stark von Umweltbingungen abhängig
Bitte beachtet. Die Stärke der Fangstoß Funktion ist extrem von den Bedingungen abhängig. Sowohl die Temperatur und Nässe sowie Fallhöhe und Gewicht der Person nehmen Einfluss!
Ideal als 1. Schlinge Alpintouren
Eine der unbekannten Einsatzmethoden der Klettersteigbremse Kong Kisa ist jene beim Alpinklettern. Das Bild anbei verdeutlicht die Funktion des Fangstoßdämpfers. Folglich ist dieses Gerät vor allem als 1. Schlinge nach dem Standplatz geradezu ideal.